02.07.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Neuausrichtung der Aug. Laukhuff GmbH & Co. KG kommt gut voran

Sanierung in Eigenverwaltung: Aug. Laukhuff

Die Aug. Laukhuff GmbH & Co. KG setzt ihre Neuausrichtung konsequent fort.


„Seit drei Monaten stellen wir uns so auf, dass wir uns auch in Zukunft im internationalen Wettbewerb behaupten können. Dafür werden neue Strukturen aufgebaut und Prozesse angepasst“, erklärt Magnus Windelen, Geschäftsführer der Aug.Laukhuff GmbH & Co. KG.


Bei allen Veränderungen innerhalb des Weikersheimer Traditionsunternehmens, die insbesondere die Kosten- und Personalstrukturen verbessern, bleibt eines jedoch unverändert: „Wir sind und bleiben der Partner für die Orgelbauer sowie Flügel- und Pianohersteller weltweit und bieten weiterhin das volle Spektrum an Produkten und Leistungen, für das uns unsere Kunden schätzen.“ So konnten die Kunden der Aug. Laukhuff GmbH & Co. KG auch nach Bekanntgabe der Sanierungsentscheidung Ende April weiterhin auf die volle Unterstützung der badenwürttembergischen Orgelbau-Experten zählen.

Zum 30. Juni wurde nun wie geplant das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Damit sind die Voraussetzungen für die angestrebte Sanierung im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens geschaffen. Diese finale Phase der Restrukturierung wird voraussichtlich drei Monate dauern. „In dieser Zeit werden wir beweisen, dass die neuen Strukturen und Prozesse greifen und wir dadurch wieder dauerhaft marktfähig werden. Ich bin davon überzeugt, dass uns dies gelingen wird“, sagt Magnus Windelen und ergänzt: „Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Kunden und Partnern, die uns auch in dieser Zeit des Wandels die Treue halten. Wir freuen uns darauf, diese vertrauensvolle Partnerschaft fortzusetzen und die Aug. Laukhuff GmbH & Co. KG in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“


Betroffen ist neben der Aug. Laukhuff GmbH & Co. KG auch deren Komplementärin, die Laukhuff Verwaltungs-GmbH. Sachwalter bei beiden Unternehmen ist Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun, Niederlassung Heilbronn. Er wird unternehmensintern unterstützt von Matthias Settele.

 


 

Das Unternehmen Aug. Laukhuff GmbH & Co. KG ist einer der letzten Orgelbauer Deutschlands mit einer Unternehmenstradition von über 190 Jahren. Mit rund 200 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen pro Jahr rund neun Millionen Euro Umsatz. Hauptabsatzmarkt ist Deutschland, das Unternehmen beliefert aber Kunden weltweit. Ziel des Insolvenzplanverfahrens ist die Fortführung und der Erhalt des Unternehmens, die Sicherung möglichst vieler Arbeitsplätze und die bestmögliche Befriedigung der Gläubiger.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl