15.01.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Neuer Investor für die Heinrich KUPER GmbH & Co. KG

Sanierungserfolg für Insolvenzverwalter Dr. Per Hendrik Heerma

Sanierungserfolg für Insolvenzverwalter Dr. Per Hendrik Heerma


Dem Insolvenzverwalter Dr. Per Hendrik Heerma ist es gelungen, die Assets und den operativen Geschäftsbetrieb der in Rietberg, Nordrhein-Westfalen, ansässigen Heinrich KUPER GmbH & Co. KG („KUPER“) an einen privaten Investor zu veräußern. Die Kuper Maschinen und Anlagen GmbH wird den Geschäftsbetrieb unverändert fortführen und 162 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle 23 Auszubildenden übernehmen. Die Transaktion wurde zwischenzeitlich bereits vollzogen.


KUPER entwickelt und produziert Holzbearbeitungsmaschinen (z.B. für die Furnier- und Sperrholzverarbeitung sowie für die Massivholzbearbeitung und Verpackungstechnik) und handelt mit neuen und gebrauchten Holzbearbeitungsmaschinen von Drittherstellern. Hauptkunden von KUPER sind Furnier-, Möbel- und Küchenhersteller, Zimmerer und Innenausbauer. Im Geschäftsjahr 2018 generierte KUPER einen Umsatz von 38 Mio. Euro.


Dr. Hendrik Heerma: „Gemeinsam mit den Mitarbeitern, dem Betriebsrat und dem Gläubigerausschuss konnten wir die Restrukturierung mit der erfolgreichen Unternehmensveräußerung zu einem für Mitarbeiter und Gläubiger erfolgreichen Abschluss führen.“


KUPER hatte zum 1. August 2019 beim Amtsgericht Bielefeld Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren gestellt. Dr. Hendrik Heerma von der Kanzlei FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte Steuerberater wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Mit Unterstützung des Distressed M&A-Teams von PricewaterhouseCoopers unter Leitung von Timo Klees (Partner) und Fabian Dalka (Senior Manager) wurde kurzfristig ein strukturierter, internationaler Investorenprozess für KUPER initiiert, der nun erfolgreich abgeschlossen wurde.



 

FRH | Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte Steuerberater

Die Sozietät FRH Fink Rinckens Heerma Rechtsanwälte Steuerberater fokussiert sich auf Restrukturierungsfälle und Insolvenzverfahren mit klarem Schwerpunkt auf die Fortführung lebensfähiger Unternehmen. Dabei ist für FRH stets vorrangig, Unternehmen wieder wettbewerbsfähig zu machen, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten und gleichzeitig bestmögliche Ergebnisse für die Gläubiger zu erzielen.


PwC Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH

PwC gehört weltweit zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist in Deutschland mit über 11.000 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten präsent. In den letzten Jahren baute PwC den Bereich der Sanierungs- und Insolvenzberatung in Deutschland stark aus. Durch das deutsche Netzwerk aus über 100 erfahrenen Experten konnte PwC entscheidend zur erfolgreichen Sanierung zahlreicher Unternehmen beigetragen.

Das dedizierte Distressed M&A Team unter der Leitung von Timo Klees hat in den vergangenen Jahren mehr als 60 Transaktionen in Krisen- und Insolvenzsituationen erfolgreich begleitet.

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl