Nordeon Lighting Solutions GmbH hat Insolvenzantrag gestellt
Vorläufiger Insolvenzverwalter Dr. Moritz Sponagel führt Betrieb fort
Der Rechtsanwalt und Betriebswirt Dr. Moritz Sponagel wurde am 11. Oktober 2021 vom Amtsgericht Hameln zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Nordeon Lighting Solutions GmbH in Springe bestellt, nachdem diese einen Insolvenzantrag gestellt hat.
Dr. Sponagel hat sich umgehend einen ersten Überblick über die Situation des Betriebes in Springe verschafft. Nordeon, der Spezialist für Innenbeleuchtung aus Springe, bietet maßgeschneiderte LED-Lichtlösungen für Handel und Industrie.
Er wird den Geschäftsbetrieb mit 94 Mitarbeitern vollständig aufrechterhalten. „ Der Geschäftsbetrieb wird im vollen Umfang aufrechterhalten“. Eine Prognose über die langfristige Zukunft der Nordeon Lighting Solutions GmbH mag der vorläufige Insolvenzverwalter zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgegeben. „Dazu ist es einfach noch zu früh“, so Dr. Sponagel.
Hier ist beabsichtigt, die Löhne und Gehälter der
angestellten Mitarbeiter für die Monate Oktober 2021 bis einschließlich
Dezember 2021 vorzufinanzieren.
Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht nun nach einem Investor der den Betrieb weiterbetreiben möchte. Kundenstamm sowie Inventar als auch diverse Aufträge sind vorhanden. Hintergrund der Probleme der Nordeon Solutions GmbH sei unter anderen auch die aktuelle Chipkrise, so der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Moritz Sponagel.
Dr. Sponagel Rechtanwälte ist eine überregional tätige Kanzlei von Rechtsanwälten, Wirtschaftsjuristen und Sachbearbeitern mit über 40 Mitarbeitern an Standorten im Mittel- und Norddeutschen Raum. Die Kanzlei ist konsequent auf die Insolvenzverwaltung und Zwangsverwaltung ausgerichtet und hat ihre Leistungsfähigkeit unter der Federführung des Fachanwalts Dr. Moritz Sponagel seit rund zehn Jahren in mehreren tausend Insolvenzverfahren aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen und Größenordnungen als (vorläufige) Insolvenzverwalter oder (vorläufige) Sachwalter unter Beweis gestellt.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.