02.02.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

NOYES Technologies wird Teil der österreichischen KNAPP-Unternehmensgruppe

insolvenzverwalter findet Investor für insolvente NOYES Technologies

Sanierung im Insolvenzverfahren geglückt


Die NOYES Technologies GmbH, im Jahr 2021 als Start-up gegründet, ist trotz ihres kurzen Bestehens bereits einer der führenden Anbieter von automatisierten Lagerlösungen im unteren Kostensegment. Noyes hat in den letzten Jahren ein vollautomatisches, KI-basiertes und modular aufgebautes Lagersystem entwickelt, das sich aufgrund seines geringen Raumbedarfs besonders für Umgebungen mit geringer Flächen- und Höhenverfügbarkeit eignet (https://www.noyes-tech.com).

Zuletzt geriet das Start-up in finanzielle Schwierigkeiten, da in der aktuellen Marktsituation die Venture-Capital-Geber keine weiteren Gelder mehr nachschießen wollten. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hatte das Insolvenzgericht den Münchner Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Rolf Pohlmann von der Kanzlei POHLMANN HOFMAN bestellt, der sich seither um eine Sanierung des Unternehmens bemühte.

Pohlmann leitete einen umfassenden und breit aufgestellten M&A-Prozess ein, der von Jonas Eckhardt (Partner bei Falkensteg im Bereich Corporate Finance) und seinem Team verantwortlich begleitet wurde. Im Ergebnis setzte sich der österreichische Spezialist für Logistik-Automatisierungen KNAPP unter mehreren Bietern durch, sodass der Geschäftsbetrieb am 1. Februar 2024 auf die neu gegründete KNAPP Nano Warehousing Beteiligungs GmbH (künftig: Noyes Robotics GmbH) übertragen werden konnte. KNAPP wurde bei der Transaktion von dem M&A-Spezialisten Peter Hellich und seinem Team bei TaylorWessing rechtlich begleitet. Die Erwerberin übernimmt das Unternehmen ohne finanzielle Altlasten. Die Beschäftigungsverhältnisse der rund 20 Mitarbeitenden bleiben erhalten.

KNAPP möchte nun die Entwicklung und die Auslieferung des Lagersystems fortsetzen sowie die bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern aufrechterhalten.

Über das Vermögen des bisherigen Rechtsträgers wurde am 01.02.2024 durch Beschluss des Amtsgerichts München das Insolvenzverfahren eröffnet. Dieser Rechtsträger wird nun im Rahmen des Insolvenzverfahrens abgewickelt, um die Gläubiger aus dem Erlös des von 2 Unternehmensverkaufs und der Verwertung der nicht veräußerten Vermögenswerte zu bedienen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.




Über KNAPP
KNAPP entwickelt und produziert intelligente Anlagensysteme. Dabei kommen modernste Digitalisierungs-, Software-, Automatisierungs- und Robotik-Lösungen zum Einsatz. Der Unternehmensgründer Günter Knapp war ein Tüftler und Erfinder. Das prägt die Unternehmenskultur von KNAPP bis heute, denn er löste bereits in den 50er Jahren mit seinen Ideen viele Probleme der damaligen Zeit. Günter Knapp gründete sein Einzelunternehmen 1952 mit 2 Mitarbeitenden in Graz. Seit damals hat sich KNAPP mit rund 7.500 Mitarbeiter:innen und 62 Standorten weltweit zu einem internationalen Konzern entwickelt.


Über POHLMANN HOFMANN
Pohlmann Hofmann ist eine der führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung und Eigenverwaltung in Deutschland mit mehr als 60 Mitarbeitern, davon rund 20 Berufsträger, und mehreren Standorten in Süddeutschland. Schwerpunkte der Tätigkeit sind Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen in Insolvenzverfahren, die Betreuung von Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren, die Abwicklung von Kriminalinsolvenzen sowie die Bearbeitung und Betreuung von Insolvenzverfahren mit komplexen rechtlichen Problemen. 



Über Falkensteg
FalkenSteg berät Entscheidungsträger europäischer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie internationaler Beteiligungsgesellschaften in den Bereichen Corporate Finance, Debt Advisory, Restrukturierung und Real Estate. Mit dem Fokus auf Sondersituationen steht FalkenSteg für fundierte Umsetzungskompetenz, operative Exzellenz und enge Beziehungen auf Augenhöhe. Der Beratungsspezialist begleitet Kunden bei Turnarounds, unter anderem bei Finanzierungsprojekten, im Immobilienmanagement, bei M&A-Transaktionen sowie bei der Beratung von Insolvenzverfahren. FalkenSteg beschäftigt bundesweit mehr als 90 Experten.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl