22.06.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

ODD: Befriedigungsquote liegt derzeit bei sehr guten 87,59 %

ODD- Insolvenzverwalter erzielt Insolvenzquote von über 87%

Insolvenzverfahren ODD GmbH: Befriedigungsquote liegt derzeit bei sehr guten 87,59 % - Aufruf an die Gläubiger: Bitte Bankverbindung mitteilen


Am 19. Juni 2017 konnte die Insolvenzverwaltung eine weitere Abschlagsverteilung an die Gläubiger vornehmen. Die derzeitige Befriedigungsquote liegt bei außerordentlich hohen 87,59 %.

Unberechtigte Forderungen von über 100 Mio. € erfolgreich abgewehrt
Das sehr gute Verfahrensergebnis konnte im Wesentlichen dadurch erreicht werden, dass Sonderaktiva zur Masse gezogen werden konnten und darüber hinaus unberechtigte Forderungen in Höhe von über 100 Millionen € erfolgreich abgewehrt werden konnten. Hierzu war es in zwei Verfahrenskomplexen erforderlich, die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zu ändern.


Aufruf an die Gläubiger: Bitte Bankverbindung mitteilen
Es gibt immer noch Gläubiger, die ihre Bankverbindungen der Insolvenzverwaltung nicht mitgeteilt haben. Diese Gelder wurden zurückbehalten. Die Gläubiger werden dringend gebeten, die Bankverbindung der Insolvenzverwaltung bekannt zu geben, damit auch diese die ihnen zustehende Quote erhalten können.


Verfahrensabschluss voraussichtlich 2018
Die Insolvenzverwaltung geht davon aus, dass das Verfahren im Jahr 2018 abgeschlossen werden kann. Es ist noch ein Prozessausgang abzuwarten, der derzeit in der Berufungsinstanz bei einem Oberverwaltungsgericht anhängig ist. Sodann kann die Verfahrensbeendigung vorbereitet werden. Die zweite Abschlagsverteilung wurde jedoch so dotiert, dass mit keinen wesentlichen weiteren Ausschüttungen an die Gläubiger mehr zu rechnen ist.



Über KANZLEI NICKERT, Offenburg:

Die KANZLEI NICKERT ist eine Unternehmerkanzlei im besten Sinne: Sie bietet in den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung und betriebswirtschaftliche Beratung all diejenigen Dienstleistungen an, die ein Unternehmen / Unternehmer klassischerweise benötigt. Branchenschwerpunkte sind dabei Industrie, Handel (B2B) und Bau. Rechtsanwälte, Fachanwälte für Insolvenzrecht, Fachanwälte für Steuerrecht, Betriebswirte und Steuerberater arbeiten dabei Hand in Hand.

Mit ihren über 20 Mitarbeitern begleitet die Kanzlei Firmen von der Unternehmensgründung über Wachstumsfragen und Umstrukturierungsaufgaben bis hin zu Nachfolgethemen – stets getreu dem Motto: „Wir denken schon mal vor.“ Die KANZLEI NICKERT versteht sich dabei als Partner zur strategischen Unternehmensausrichtung. Mit ihren Experten aus Wirtschafts-, Rechts- und Steuerberatung berät die Kanzlei Firmen kompetent zu individuellen Unternehmenssituationen.

Im Projektgeschäft bietet die Kanzlei Beratung in ihren Spezialgebieten an, insbesondere in der Sanierungsberatung, Unternehmensbewertung und beim Unternehmenskauf und -verkauf. Hier sind wir auch Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte zur gemeinschaftlichen Betreuung Ihrer Mandanten.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl