Palais e.V. übernimmt Trägerschaft des ehemaligen Exzellenzhaus-Horts
Lückenloser Fortgang des Betreuungsangebotes in Trier Nord sichergestellt
Erfreuliche Nachrichten zum Jahresende: Ab dem 01.01.2021 wird der Palais e.V. die Trägerschaft des ehemaligen Exzellenzhaus-Horts übernehmen. Damit ist nicht nur die Betreuung und Begleitung der Kinder, sondern auch die Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter gesichert.
Insolvenzverwalter Thomas B. Schmidt ist sehr zufrieden: „In den letzten Wochen ist es uns gemeinsam mit der Stadt Trier, dem Palais e.V. und dem Übergangsbetreiber, der KSF gemeinnützige UG, gelungen, eine schnelle und gute Lösung für den Kinderhort Trier Nord zu finden.“ Nach der Überleitung des Eigenverwaltungsverfahrens des Exzellenzhaus e.V. in ein Regelinsolvenzverfahren im September dieses Jahres wurde eine Auffanggesellschaft für den Bereich des Kinderhorts gegründet, um den Hortbetrieb bis zum Jahreswechsel aufrecht zu erhalten und eine endgültige Überleitung auf einen geeigneten Träger zu ermöglichen. „Ich freue mich sehr, dass es weitergeht und das Betreuungsangebot für die Kinder des Stadtteils sowie die Arbeitsplätze der Mitarbeiter erhalten werden konnten. Der unter erheblichen Zeitdruck stehende Aufwand zur Gründung der Übertragungsgesellschaft hat sich gelohnt.“, so Insolvenzverwalter Thomas Schmidt.
Über den Kinderhort
Die KSF gemeinnützige UG betreibt einen Kinderhort mit Mittagsbetreuung und Verpflegung in dem Gebäude der Ambrosius Grundschuld in Trier Nord.
Über Justizrat Prof. Dr. Dr. Thomas B. Schmidt
Rechtsanwalt Thomas B. Schmidt ist Fachanwalt für Arbeits- sowie für Insolvenzrecht und ausgebildeter Mediator. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei „Prof Dr. Dr. Thomas B. Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft mbB“, eine der führenden Insolvenz- und Wirtschaftskanzleien in Rheinland-Pfalz, mit Standorten in Trier, Zell (Mosel), Bad Kreuznach, Kirchberg (Hunsrück) und Daun. Seit 1997 ist Thomas B. Schmidt als Insolvenzverwalter tätig und gilt als bekannter Experte für Insolvenzplanverfahren und Sanierungen. Darüber hinaus ist er auf arbeitsrechtliche Sonderthemen in der Restrukturierung spezialisiert. Er ist Honorarprofessor der Hochschule Trier und lehrt dort seit 2002 in den Fächern Wirtschafts- und Insolvenzrecht.Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.