Personaldienstleister TEMPTON übernimmt Mitbewerber TRIA
Kaum drei Monate nach dem Corona-bedingten Umsatzeinbruch und dem Insolvenzantrag ist die TRIA Gruppe gerettet
Kaum drei Monate nachdem der Personaldienstleister TRIA mit seinen operativen Gesellschaften aufgrund des Corona-bedingten Umsatzeinbruches einen Antrag auf Eigenverwaltung stellen musste, ist der Anbieter für Personaldienstleistungen gerettet. Die TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH und weitere Gesellschaften der TEMPTON Unternehmensgruppe haben den operativen Geschäftsbetrieb der TRIA Gruppe im Zuge einer übertragenden Sanierung erworben. TEMPTON, einer der größten deutschen Anbieter für Zeitarbeit mit Sitz in Essen, erweitert mit der Übernahme des Mitbewerbers TRIA mit Sitz in Ingolstadt seine Reichweite und steigt in die TOP 10 der Branche auf.
Großes Kundenportfolio
Die TRIA Gruppe erbringt in über 30 Niederlassungen in
Deutschland Personaldienstleistungen mit Schwerpunkt auf der
Arbeitnehmerüberlassung von Mitarbeitern im gewerblichen, kaufmännischen,
medizinischen sowie im IT-Bereich. Die Kunden kommen aus den Branchen
Automobil, Luftfahrt, Chemie und Pharma, Informationstechnologie, Logistik,
Elektroindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Medizin und Pflege.
Erhalt und Fortführung in Corona-Krise
Die Corona-Pandemie hatte bei vielen Unternehmen in
Deutschland zu erheblichen Umsatzrückgängen, Kurzarbeit und zu einem
drastischen Rückgang an Personaldienstleistungen mit Arbeitnehmerüberlassung
geführt. Seitdem Ende Mai 2020 die TRIA Gesellschaften einen Antrag auf Eigenverwaltung
gestellt hatten, führten die Geschäftsführer die Unternehmen gemeinsam mit den
Sanierungsexperten Alexander Reus und Dr. Florian Harig von anchor
Rechtsanwälte als Generalbevollmächtigte fort. Als Sachwalter begleitete Dr.
Hubert Ampferl von Dr. Beck & Partner die Betriebsfortführung sowie den
Sanierungsprozess.
Uwe Klärner, Geschäftsführer der TRIA Personal GmbH: „Es freut mich, dass es in sehr kurzer Zeit gelungen ist, mit der TEMPTON Gruppe ein hochprofessionelles Unternehmen als Erwerber für die TRIA Gruppe zu gewinnen. Dadurch können sich die Kollegen, bei denen ich mich hier nochmals für die großartige Arbeit und ihr Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit herzlich bedanke, wieder voll und ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren.“
Kundenbeziehung als Schlüssel zum Erfolg
In erster Linie ging es darum, die operativen TRIA
Gesellschaften zu stabilisieren, mit Kunden zu sprechen, den Auftragsbestand
bestmöglich zu sichern und die Mitarbeiter weiter an TRIA zu binden. „Ein
Personaldienstleister lebt vom Vertrauen seiner Kunden. Der Schlüssel zum
Erfolg und zum Fortbestand sind unsere gut qualifizierten Mitarbeiter. Sie
kennen die jeweilige Branche und verfügen über exzellente Kontakte zu den
Kunden. Das wollten wir sichern und deswegen freuen wir uns sehr, dass die
Arbeitsplätze gerettet werden konnten“, sagt Dr. Florian Harig.
Kontinuität für Kunden und Belegschaft
Auch bei der Übernahme von TRIA setzt TEMPTON in bewährter
Weise auf Kontinuität. „Das heißt, TEMPTON wird die sehr gut ausgebildete und
motivierte Belegschaft von TRIA herzlich bei sich aufnehmen, das übernommene
TRIA Geschäft in jeder Hinsicht entsprechend dem hohen TEMPTON Standard
modernisieren und TRIA bereits im Verlauf des September 2020 sowohl systemisch
als auch in allen anderen Belangen in TEMPTON integrieren. Durch die
Kombination aus der operativen Kompetenz von TRIA und der Stärke und
Professionalität von TEMPTON wird TEMPTON auch dem großen Kundenstamm von TRIA
künftig ein erstklassiger und verlässlicher Partner sein“, sagt Dr. Annett
Tischendorf, geschäftsführende Gesellschafterin der TEMPTON Gruppe.
Übertragung des Geschäftsbetriebs sichert fast alle
Arbeitsplätze
Der M&A-Prozess wurde durch ein in Insolvenzsituationen
erfahrenes Beratungsteam der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY gesteuert und
aufgrund einschlägiger Branchenexpertise und hoher Prozesseffizienz im Rahmen
enger Zeitvorgaben erfolgreich umgesetzt. Neben diesem Prozess erfolgte im
dual-track-Verfahren die Prüfung und Vorbereitung der Eigensanierung durch
Insolvenzplan. Der Erwerber TEMPTON übernimmt das operative Geschäft mit den
rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den über 30 Niederlassungen von
TRIA. Die Kaufverträge sind nach Zustimmung durch den Gläubigerausschuss
unterschrieben worden. Zum 1. September sollen die Verträge bereits wirksam
werden. „Der erfolgreiche Verlauf der Restrukturierung ist Ergebnis einer
schnellen Stabilisierung der Geschäftsbereiche sowie der konsequenten Umsetzung
der Sanierungslösung. Die Eigenverwaltung unter Führung der
Generalbevollmächtigten hat den Prozess höchst professionell gesteuert – unter
permanenter Einbindung der Gläubigerausschüsse sowie der wesentlichen
Stakeholder“, so Ampferl (Sachwalter).
Liste der beteiligten Rechtsanwälte und Berater
Team anchor: Alexander Reus, Dr. Florian Harig
(Generalbevollmächtigte), Johannes Chrocziel, Michael Verken, Alexander Tekath,
Philipp-Boie Harder, Dr. Alexander Zarzitzky, Benjamin Saßenscheidt
(Fortführung und Finanzierung), Silvio Höfer, Larissa Bechthold (Arbeitsrecht),
Dr. Christof Schiller (M&A), Dr. Christoph Herbst (Insolvenzrechtliche
Beratung)
Sachwaltung: Dr. Hubert Ampferl (Sachwalter), Simone Herger (Senior Associate), beide Dr. Beck & Partner GbR
EY (M&A-Berater): Axel Kirch, Falk Schnurbusch, Sebastian Brockmeyer, Pascal Schäfer
Über TRIA
Der Personaldienstleistungsanbieter TRIA mit Sitz in Ingolstadt erbringt mit seinen rund 1.300 Mitarbeitern in über 30 Niederlassungen für Unternehmen in ganz Deutschland Personaldienstleistungen mit dem Schwerpunkt der Arbeitnehmerüberlassung im gewerblichen, kaufmännischen, medizinischen sowie im IT-Bereich. Die Kunden kommen aus den Branchen Automobil, Luftfahrt, Chemie und Pharma, Informationstechnologie, Logistik, Elektroindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Medizin und Pflege. Die TRIA Gruppe setzte in 2019 rund 90 Mio. EUR um und umfasst die TRIA Holding (Verwaltung) sowie die TRIA Personal, die TRIA Partner und die TRIA Medical GmbH sowie weitere Tochtergesellschaften.
Über TEMPTON
TEMPTON zählt mit mehr als 8.000 Mitarbeitern an über 130 Standorten in Deutschland zu den führenden Anbietern maßgeschneiderter Personallösungen. Das in Essen ansässige, inhabergeführte Unternehmen ist unter den TOP 10 der Branche und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Markt. Durch kontinuierliche Investitionen und einen sehr hohen Grad an Digitalisierung ist TEMPTON modern aufgestellt. TEMPTON ist mit allen Branchen und regionalen Märkten bestens vertraut und bietet seiner großen Kundenbasis in sämtlichen Unternehmenssituationen lösungsorientierte Personaldienstleistungen sowie qualifiziertes Personal mit Fokus auf gewerbliche und technische sowie kaufmännische Berufe – vom Helfer über den Buchhalter bis zum Experten mit Hochschulabschluss. Neben den Geschäftsbereichen Personaldienstleistungen und Technische Services verfügt TEMPTON auch über hohe Kompetenz in den Segmenten Werkleistungen, Outsourcing und IT-Lösungen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.