03.01.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Peter Hahn findet eine Fortführungs- und Restrukturierungslösung

Ausarbeitung eines Insolvenzplans, um PETER HAHN zu entschulden

Peter Hahn findet mit Unterstützung von White & Case und Schultze & Braun eine Fortführungs- und Restrukturierungslösung


PETER HAHN, das international tätige Multichannel-Unternehmen für Mode, Fashion und Lifestyle für sogenannte Best-Ager-Kunden mit Hauptsitz in Winterbach hatte sich am 26.10.2023 unter einen Schutzschirm begeben. Dr. Holger Leichtle war vom Amtsgericht Stuttgart zum vorläufigen Sachwalter bestellt worden. Kurz vor Jahresende, am 29.11.2023, wurden die Mitarbeiter nun darüber informiert, dass es eine Sanierungslösung für PETER HAHN gibt.

 

In den vergangenen zwei Monaten hat das Unternehmen zusammen mit dem Beraterteam um die beiden Sanierungsbevollmächtigten Dr. Andreas Kleinschmidt und Dr. Nicolai Fischer (beide White & Case) und dem Sanierungsgeschäftsführer Detlef Specovius (Schultze & Braun) die Sanierungschancen intensiv geprüft. Neben dem möglichen Einstieg eines Investors wurde parallel an einer Stand Alone-Lösung gearbeitet. Diese wird in Abstimmung mit den bisherigen Finanzierern von PETER HAHN nun ab dem 01.02.2024 umgesetzt.

 

Das Sanierungskonzept setzt auf Eigenständigkeit. PETER HAHN löst sich aus der bisherigen Gruppenstruktur und wird seine Tätigkeit am Standort in Winterbach mit rund 600 Beschäftigten fortsetzen.

 

„Die Verringerung der Mitarbeiteranzahl ist für die Betroffenen natürlich hart. Eine Neustrukturierung des Unternehmens ist aber zwingend erforderlich, um unter den schwierigen Marktbedingungen dauerhaft bestehen zu können. Nur so kann für die 600 verbleibenden Mitarbeiter eine tragfähige Zukunftslösung ermöglicht werden“, sagt der Sanierungsbevollmächtigte Dr. Andreas Kleinschmidt.

 

„Wir beginnen jetzt mit der Ausarbeitung eines Insolvenzplans, um PETER HAHN zu entschulden. Unser Ziel ist es, dass das Unternehmen im späten Frühjahr 2024 strukturell und finanziell gestärkt das Schutzschirmverfahren wieder verlassen kann“, ergänzt der weitere Sanierungsbevollmächtigte Dr. Nicolai Fischer.

„Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern, die in den vergangenen Wochen mit uns um den Erhalt des Unternehmens gekämpft haben“, schließt der Sanierungsgeschäftsführer Detlef Specovius.

 

Das White & Case Team, das die beiden Sanierungsbevollmächtigten Dr. Andreas Kleinschmidt und Dr. Nicolai Fischer unterstützt, besteht aus Sylvia Fiebig (Partnerin), Dr. Ellen Meyer-Sommer (Counsel), den Local Partnern Sven Hentschel und Béla Knof sowie Dr. Alexander Joost (Associate) und Julia Bäuml-Zettelmann (Senior Insolvency Manager).




Über White & Case

White & Case ist eine führende globale Kanzlei mit Standorten in allen wesentlichen Finanz- und Wirtschaftszentren dieser Welt. In Deutschland sind rund 250 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg ein vollwertiger und vollständig integrierter Teil eines starken internationalen Netzwerks und bieten juristische Arbeit auf höchstem Niveau. (www.whitecase.de). Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl