26.02.2021 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Sanierungsexperte Stemshorn findet Investor für Bäckerei Lindenthal

Gundelfingen an der Donau: Insolvente Bäckerei Lindenthal gerettet

Insolvenzverwalter Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat einen Investor für die Bäckerei Lindenthal aus Gundelfingen gefunden.


Mit Wirkung zum 1. März 2021 übernimmt Thomas Helmschrott, ein Handwerksbäcker aus Dillingen, den Geschäftsbetrieb. Durch die Investorenlösung bleiben 18 der zuletzt 26 Arbeitsplätze erhalten – darunter sind auch vier Ausbildungsplätze. Einige Mitarbeiter haben bereits neue Beschäftigungsverhältnisse gefunden. Die Verantwortlichen vereinbarten Stillschweigen über den Kaufpreis.

Nach der Antragstellung im Herbst 2020 führte Stemshorn gemeinsam mit seinem PLUTA-Team den Geschäftsbetrieb fort. Zusätzlich verschaffte sich der Sanierungsexperte einen umfassenden Überblick über die finanzielle Situation. Nach mehreren Gesprächen mit potenziellen Investoren konnte er schließlich einen geeigneten Käufer finden: „Die Übernahme durch den erfahrenen Handwerksbäcker Thomas Helmschrott ist für die Gundelfinger Traditionsbäckerei die bestmögliche  Lösung. Es freut mich sehr, dass wir so den Standort erhalten. Mein Dank gilt auch den Angestellten, die die Fortführung des Geschäftsbetriebes weiterhin ermöglichten und so zum Erfolg der Investorengespräche beitrugen.“

Der Investor ist Handwerksbäcker. Er besitzt im Raum Dillingen mehrere Bäckerei-Filialen und führt die Traditionsbäckerei in Gundelfingen unter seinem Namen fort. Die Produktion der Backwaren ist in Fristingen angesiedelt – am Standort in Gundelfingen soll in Zukunft der Verkauf stattfinden.

Grund für die Antragstellung der Bäckerei Lindenthal waren Liquiditätsschwierigkeiten, unter anderem bedingt durch die Corona-Pandemie. Das Amtsgericht Nördlingen eröffnete am 1. Januar 2021 das Verfahren über das Vermögen des Inhabers der Bäckerei Lindenthal. PLUTA-Sanierungsexperte Georg Jakob Stemshorn wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.



">Über PLUTA: 
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Bild: © Serge Bertasius Photography / FreeDigitalPhotos.net

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl