PLUTA-Anwalt Heim erzielt Lösung für Kosmetikproduzenten Dankwardt
Sanierungsexperte Christian Heim von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat für den Standort der Rudolf Dankwardt GmbH in Norderstedt eine Lösung erzielt.
Nach intensiven
Verhandlungen hat der Insolvenzverwalter die Produktions- und Abfüllungsanlagen
des Werks in Norderstedt im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die Maurer
Pharma Nord GmbH veräußert. Das Unternehmen gehört zur Sebapharma-Gruppe, die
insbesondere durch ihre Produkte zur medizinischen Hautreinigung und -pflege
der Marke „sebamed“ bekannt ist. Die Verantwortlichen haben den entsprechenden
Kaufvertrag mit Wirkung zum 1. Juli 2023 unterzeichnet. Damit werden am
Standort in Schleswig-Holstein auch in Zukunft die bekannten Produkte mit dem
pH-Wert 5,5 hergestellt.
Der Insolvenzverwalter führte in den vergangenen Wochen Gespräche mit der
Sebapharma-Gruppe, da der zuvor abgeschlossene Kaufvertrag noch nicht
abschließend vollzogen war. Daher waren neue Verhandlungen nötig, die das
PLUTA-Team nun erfolgreich abschließen konnte.
Christian Heim sagt: „Wir haben gute und vertrauensvolle Gespräche geführt. Es
freut mich, dass wir eine Einigung erzielt haben. Das ist eine gute Nachricht
für die Zukunft des Produktionsstandorts in Norderstedt.“
Investorengespräche für das Werk in Jessenitz laufen
Für das Werk von Rudolf Dankwardt in Jessenitz in Mecklenburg-Vorpommern führt der Insolvenzverwalter Gespräche mit Interessenten. Der Geschäftsbetrieb an diesem Standort wird derweil ohne Einschränkungen fortgeführt. Christian Heim zeigt sich zuversichtlich: „Wir führen derzeit aussichtsreiche Verhandlungen und sind optimistisch, dass wir einen Investor für den Standort finden.“
Die Rudolf Dankwardt GmbH, ein Produzent hochwertiger Kosmetikprodukte, hatte im April einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Norderstedt ordnete daraufhin am 26. April 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an. Das Gericht bestellte den Sanierungsexperten Christian Heim von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Grund für die Antragstellung waren Liquiditätsschwierigkeiten. Das Gericht hat das Verfahren am 1. Juli 2023 eröffnet und Christian Heim zum Insolvenzverwalter bestellt. Im PLUTA-Team arbeiten zudem die Rechtsanwälte Torsten Gutmann und Dr. Oliver Liersch sowie Diplom-Ökonom Jürgen Schendel.
Die Rudolf Dankwardt GmbH produziert hochwertige Kosmetikartikel – auf Wunsch auch als Naturkosmetik nach zertifizierten Standards. Für verschiedene Kunden werden Markenprodukte und auch sogenannte Private- und White-Label-Produkte hergestellt. Zu den Produkten zählen u.a. Duschbäder, Shampoos, Deodorants, Körper- und Gesichtspflege, Hairstyling-Produkte, Rasierschaum, Mundwasser und Sonnenschutz.
1963 begann die Firmengeschichte der Rudolf Dankwardt GmbH zunächst in Hamburg. Wenige Jahre später wurde der Hauptsitz nach Norderstedt in Schleswig-Holstein verlegt. Seit 1991 verfügt der Betrieb zudem über ein zweites Werk in Jessenitz in Mecklenburg-Vorpommern. An beiden Standorten wird auf dem neuesten Stand der Technik gearbeitet. Viele Ansatzkessel und zahlreiche verschiedene Abfülllinien ermöglichen eine individuelle Produktion nach den Anforderungen der Kunden.
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.