26.09.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Partner erzielt grenzüberschreitende Lösung für emnos

Nachfolgelösung für die insolvente emnos GmbH mit Hauptsitz in München

PLUTA-Partner Willrodt erzielt grenzüberschreitende Lösung für Softwareunternehmen emnos


Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Nachfolgelösung für die emnos GmbH mit Hauptsitz in München und einer Tochtergesellschaft in Frankreich erzielt. Der Sanierungsexperte veräußerte gemeinsam mit der Insolvenzverwalterin in Frankreich, Maitre Isabelle Didier, den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die Beteiligungsgesellschaft AB Invest GmbH, hinter der die strategischen Tech-Investoren und Gründer von b.telligent, dem renommierten Beratungsunternehmen für Data & Analytics, stehen. Der Betrieb wird künftig unter dem Namen Emnos Analytics GmbH firmieren. Sebastian Amtage und Klaus Blaschek, Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von b.telligent wurden von Patrick Ehret und Ronan Dugué, beides Rechtsanwälte und Avocats im French Desk von Schultze & Braun (Achern/Straßburg)  beraten.

 

emnos ist ein Anbieter von datengesteuerten Plattformlösungen für den Einzelhandel. Mit der cloudbasierten Software-as-a-Service-Lösung können Einzelhandelsunternehmen und deren Lieferanten die anonymisierten Transaktionsdaten auswerten, um relevante Rückschlüsse für ihr Geschäft zu erhalten und damit Wettbewerbsvorteile zu generieren. Dabei werden KI-gestützte Einzelhandelsanalysen mit dem Know-how der Daten-Experten kombiniert. Die Datenplattform ermöglicht somit eine fundierte Entscheidungsfindung für die Händler und deren Lieferanten.

 

Die besondere Herausforderung bestand darin, dass sich die deutsche Muttergesellschaft in einem Regelinsolvenzverfahren befand und das französische Tochterunternehmen in einem Insolvenzverfahren nach französischem Recht. Ein Verfahren in Frankreich unterscheidet sich deutlich von einem deutschen Insolvenzverfahren. So musste das Gericht in Frankreich der Investorenlösung zustimmen, die die PLUTA-Anwälte Ivo-Meinert Willrodt und Mirko Möllen gemeinsam mit der Insolvenzverwalterin in Frankreich erarbeitet hatten.

 

Da die IP-Rechte (Intellectual Property) bei der deutschen Gesellschaft liegen und die französische Gesellschaft über die wichtigsten Kundenbeziehungen verfügt, war im Verfahren nur eine Gesamtlösung möglich. Anderenfalls hätte es keinen Investor gegeben. Nach intensiven Verhandlungen gelang es dem PLUTA-Team, einen Investor zu finden, der Angebote für beide Gesellschaften unterbreitete. Hierzu fanden Ende August und Anfang September auch zwei Termine vor dem Gericht in Frankreich statt. Das dortige Gericht fasste am 13. September einen entsprechenden Beschluss, sodass nun auch der deutsche Kaufvertrag wirksam ist. Dieser Vertrag stand unter der Vollzugsbedingung, dass auch der Asset Deal mit der französischen Gesellschaft genehmigt wird.

 

PLUTA-Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt erklärt: „Das Verfahren war sehr komplex und aufwendig, da wir bei den Verhandlungen und sämtlichen Maßnahmen das Insolvenzverfahren in Frankreich berücksichtigen mussten. Die Zusammenarbeit war herausfordernd, aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Wir erhalten das Know-how der Gesellschaft und die Arbeitsplätze.“ Rechtsanwalt Willrodt wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Mirko Möllen.

 

Das Amtsgericht München eröffnete am 1. September 2022 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gesellschaft und bestellte Ivo-Meinert Willrodt zum Insolvenzverwalter. Der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht war bereits seit 24. Juni 2022 als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

 

Idealer Zukauf

Für Sebastian Amtage und Klaus Blaschek, beide Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von b.telligent, ist der Zukauf eine ideale Möglichkeit, das eigene Dienstleistungsangebot zu erweitern und gleichzeitig Synergien mit anderen Portfoliounternehmen der b.telligent Gruppe zu realisieren. Dazu soll in den kommenden Jahren auch wieder stärker in die analytische Plattform, die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und den Teamaufbau investiert werden. Technologisch unterstützen dabei die Experten und Expertinnen von b.telligent, damit eine schnelle Skalierung möglich wird. Amtage wird interimistisch ab sofort als Geschäftsführer von emnos tätig sein: „Es freut mich sehr zu sehen, dass wir bereits jetzt Anfragen für gemeinsame Projekte haben und schon in diversen Ausschreibungen als integriertes Team Hand in Hand zusammenarbeiten. Kulturell passen die beiden Unternehmen sehr gut zueinander. Zudem bringen die neuen Kollegen von emnos weitere Internationalität in die b.telligent Gruppe, da emnos europaweit agiert. Wenn sich unsere Vision für emnos umsetzen lässt, werden wir die Kunden schon in den nächsten Monaten mit einem neuen Ansatz und neuen analytischen Möglichkeiten überraschen können.“

 



Über emnos

emnos ist führender Anbieter einer analytischen, KI-basierten B2B Plattform für den Einzelhandel und dessen Lieferanten. Weltweit unterstützt emnos damit die gemeinsame, datengetriebene Optimierung von Entscheidungen im Category Management bei der Standortentwicklung und der Consumer Experience seiner Kunden. Der Fokus liegt dabei auf dem sicheren und effizienten Austausch von Informationen und Analysen zwischen Einzelhändlern und ihren Lieferanten.


Über b.telligent

b.telligent ist eine auf Analytics und Data Management spezialisierte technologieunabhängige Beratung. Mit über 300 Mitarbeiter:innen an neun Standorten in Deutschland, Rumänien und in der Schweiz unterstützt b.telligent Unternehmen in sämtlichen Projektphasen, angefangen bei der Strategie über die Analyse, Konzeption und Implementierung bis hin zu Betrieb und Weiterentwicklung der Lösung. Der Fokus liegt dabei auf der Optimierung von digitalen und datengetriebenen Geschäftsprozessen sowie Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Das Wirtschaftsmagazin brandeins Wissen zeichnete b.telligent 2022 zum siebten Mal in Folge als einen der besten Berater Deutschlands in der Kategorie „Data Analytics & Big Data“ aus. FOCUS Business kürte b.telligent 2021 und 2022 als einen der Top-Berater in den Bereichen Analytics & Big Data, Digitalisierung, IT-Beratung und IT-Implementierung sowie für zahlreiche Branchen, darunter Automotive, Banken und Private Equity sowie Handel (inkl. E-Commerce) und Versicherungen.


">Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl