PLUTA-Rechtsanwalt Roeger findet mit onesto Investor für Bayreuth Tigers
Im nächsten Schritt stimmen Gläubiger über Insolvenzplan ab
Insolvenzverwalter Peter Roeger von der PLUTA
Rechtsanwalts GmbH verkündet positive Nachrichten im Verfahren der Bayreuth
Tigers GmbH. Das bayerische Softwareunternehmen onesto will den Eishockeyclub
übernehmen und hat hierfür einen entsprechenden Vertrag zur Übernahme des
Unternehmens mit Insolvenzverwalter Peter Roeger abgeschlossen. Der Vertrag
wurde heute unterzeichnet. Die konkrete Umsetzung erfolgt nun im Rahmen eines
Insolvenzplans, den der Insolvenzverwalter heute bei Gericht eingereicht hat.
onesto plant langfristiges Engagement
Geschäftsführer der Bayreuth Tigers GmbH wird Thomas
Lünenborg, sobald alle Bedingungen des Plans erfüllt sind und die Gläubiger dem
Plan zustimmen. Er ist einer der Gesellschafter von onesto, die eine
webbasierte Plattform für die Abwicklung von Geschäftsreisen anbietet. Thomas
Lünenborg sagt: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Vertragsabschluss. Wir
planen langfristig in unserem Unternehmen onesto und werden uns auch bei den
Bayreuth Tigers langfristig engagieren. Wir wollen damit unsere Bekanntheit in
der Region steigern, die aus unserer Sicht großes Potenzial verspricht.“ Das
Unternehmen onesto hat bereits einige Großkunden in der Region Bayreuth, sieht
aber insbesondere bei mittelständischen Unternehmen noch viele Chancen, um das
Geschäft auszubauen.
Thomas Lünenborg erklärt: „Wir haben onesto selbst aufgebaut
und stehen für Kontinuität sowie langjährige Kundenbeziehungen. Dieses
langfristige Denken und eine seriöse Finanzplanung sind uns besonders wichtig,
um die Bayreuth Tigers zu entwickeln. Ein großer Dank geht an Herrn Roeger
sowie die Verantwortlichen der Stadt Bayreuth und an den Verein für die
vertrauensvollen Gespräche in den vergangenen Tagen, die uns darin bestärkt
haben, bei den Bayreuth Tigers einzusteigen.“ In den kommenden Wochen werden die
Verantwortlichen Gespräche führen, um ein Team aufzubauen.
Gläubigerversammlung im April
Ein Bestandteil des Insolvenzplans besteht darin, dass der Investor eine festgelegte Summe an die Insolvenzmasse zahlt, die an die Gläubiger ausgeschüttet wird. Neben der bestmöglichen Befriedigung der Gläubiger ist das Ziel, das Unternehmen zu entschulden und eine Übernahme sämtlicher bestehender Geschäftsanteile durch den Investor zu erreichen.
Die Gläubigerversammlung wird Ende April stattfinden. Wird dem Insolvenzplan zugestimmt, so erhalten die Insolvenzgläubiger eine höhere Insolvenzquote als im Falle einer Liquidation. Dennoch wird die voraussichtliche Insolvenzquote im einstelligen Prozentbereich liegen, da die anerkannten Forderungen mittlerweile im siebenstelligen Euro-Bereich liegen. Sollten die Gläubiger den Plan ablehnen, wird mit einer deutlich geringeren Quote gerechnet.
onesto seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt
onesto wurde im Jahr 2000 gegründet, beschäftigt heute rund 40 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Aichach bei Augsburg. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden durch die Bereitstellung einer webbasierten Plattform für die Abwicklung von Geschäftsreisen. Durch das innovative System werden die Unternehmen mit deren Reisebüros und den Anbietern von Reiseleistungen (Flug, Bahn, Hotel, Mietwagen) verbunden. Zu den Kunden zählen große Konzerne in Deutschland und mittelständische Unternehmen.
Die eigenentwickelte Plattform kann sowohl für die effiziente Direktbuchung auf Kundenseite als auch in Form einer Agentversion für die Abwicklung im Reisebüro verwendet werden. Die individuellen Kundenanforderungen werden unabhängig, individuell und sicher in den Produkten IBE onesto, onesto Agent, onesto2go umgesetzt, die zusammen bereits mehr als 1 Millionen Anwender bei der Buchung von jährlich 2,5 Millionen Reisen unterstützen. Es werden laufend neue Technologien für die Entwicklung der Module genutzt. Das Hosting erfolgt in Deutschland und die nötigen Zertifizierungen garantieren höchste Sicherheitsstandards für die Anwender.
Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen
Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt
heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290
Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater,
Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter,
Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit
Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle
Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von
Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch
Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der
Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und
Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und
Focus belegen.
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