PLUTA-Sanierungsexperte Beck sichert Zukunft der Druckerei Hertle
Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Nachfolgelösung für die Druckerei Hertle GmbH erzielt.
Die finkmedia GmbH, ein erfahrener Mitbewerber aus der Branche, übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2019 den Geschäftsbetrieb der Druckerei sowie alle Mitarbeiter. Die Verträge wurden heute unterzeichnet. Die 18 Mitarbeiter wurden bereits im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über die Lösung informiert.
Grund für die Antragstellung des Traditionsbetriebes waren Liquiditätsengpässe. Das Amtsgericht Esslingen eröffnete mit Beschluss vom 1. September 2018 das Insolvenzverfahren und bestellte Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor bereits als vorläufiger Verwalter eingesetzt.
Der Geschäftsbetrieb lief während des Verfahrens uneingeschränkt weiter. „Ich freue mich über die erzielte Lösung. Alle Beteiligten haben in den vergangenen Monaten äußerst gut zusammengearbeitet und damit die nun erzielte Lösung ermöglicht. Daher möchte ich mich bei den Mitarbeitern und Kunden für die Unterstützung bedanken“, so PLUTA-Sanierungsexperte Beck. Er wird im Verfahren von Dr. Matthias Lehr unterstützt.
PLUTA-Anwalt Beck sanierte bereits vor zwei Jahren ein anderes Druckereiunternehmen in einem Eigenverwaltungsverfahren im Rahmen einer Insolvenzplanlösung.
Bei der Umsetzung des Investorenprozesses für die Druckerei Hertle haben Peter Kink sowie Philippe Piscol von der K & H Business Partner GmbH beraten. Außerdem unterstützte Thomas Grübner von der Elbe Leasing GmbH die Nachfolgelösung.
Die Druckerei Hertle wurde 1949 als Familienunternehmen gegründet. Seitdem entwickelte sich die Produktion des Betriebs stetig weiter. Die Gesellschaft setzt heute auf neueste Technologien in allen Bereichen für die Umsetzung hochwertiger Drucklösungen. Zu den Produkten zählen klassische Printerzeugnisse wie Broschüren, Karten und Plakate sowie digitale und elektronische Medien.
Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review (GRR 100) belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.