PLUTA-Sanierungsexperte Michael Bremen ist vorläufiger Insolvenzverwalter der RP Vertriebsgesellschaft mbH
Die in der Motorsport- und Tuning-Szene unter den Marken IronForce und Ring-Police bekannte RP Vertriebsgesellschaft GmbH aus Erkelenz hat am 10. Februar 2020 wegen eines Liquiditätsengpasses einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Mönchengladbach gestellt.
Das Insolvenzgericht ordnete daraufhin noch am gleichen Tag Sicherungsmaßnahmen an und bestellte Rechtsanwalt Michael Bremen von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.
RP Vertriebsgesellschaft mbH betreibt in Erkelenz eine Tuningwerkstatt und einen Autohandel. Sie ist dabei auf den An- und Verkauf von Old- und Youngtimer der Marke Porsche spezialisiert. Daneben ist RP Vertriebsgesellschaft mbH auch im Motorsport aktiv. So fuhr sie in der vergangenen Saison in der ADAC GT Masters-Serie mit einem eigenen Rennteam. Dabei erzielte das unter dem Namen „IronForce by Ring Police“ startende Fahrerduo nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern bot Zuschauern Rennsport zum Anfassen, etwa durch freien Zugang zum Fahrerlager, den Boxen und der Boxengasse.
Mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wird der Geschäftsbetrieb der RP Vertriebsgesellschaft mbH uneingeschränkt in allen Bereichen (Tuning-Werkstatt, den Fahrzeughandel, Merchandising-Aktivitäten, Onlineshop) fortgeführt.
Von der Insolvenz sind 14 Arbeitnehmer und 3 Auszubildende betroffen. Für diese bereitet das PLUTA-Sanierungsteam, zu dem neben Michael Bremen auch die Rechtsanwälte Dr. Uwe Paul und Oliver Westkamp gehören, derzeit die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes vor, so dass die Löhne der Mitarbeiter der RP Vertriebsgesellschaft mbH für die nächsten drei Monate abgesichert sind. In den kommenden Tagen wird Michael Bremen die Situation der RP Vertriebsgesellschaft GmbH weiter analysieren, um zu entscheiden, welche Zukunftsszenarien es für die Gesellschaft gibt.
Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Wirtschaftswoche, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, ACQ 5 Law Award und M&A Today Global Award belegen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.