PLUTA-Sanierungsteam erzielt Lösung für STOTZ Feinmesstechnik
Fünf Monate nach dem Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gibt es eine Lösung für die STOTZ Feinmesstechnik GmbH.
Das PLUTA-Team um
Sanierungsgeschäftsführer Steffen Beck konnte eine Investorenvereinbarung
abschließen. Die BETESO Group wird im Rahmen einer Insolvenzplanlösung die
Anteile der Gesellschaft übernehmen. Die Verantwortlichen haben in dieser Woche
eine entsprechende Investorenvereinbarung unterzeichnet, nachdem der
Gläubigerausschuss den Weg für diese Lösung freigemacht hatte.
Mit der Lösung bleiben alle rund 80 Arbeitsplätze erhalten. Kündigungen sind
nicht vorgesehen. Fredrik Ljungman vom Investor BETESO Group wird in den
kommenden Tagen zum Geschäftsführer bei STOTZ Feinmesstechnik bestellt, um den
im Eigenverwaltungsverfahren eingeschlagenen Weg der Sanierung fortzusetzen.
Restrukturierungsexperte Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wird bis
zur Verfahrensaufhebung Sanierungsgeschäftsführer (CRO) bleiben. Er wird im
Verfahren unterstützt von seinem PLUTA-Team, zu dem die Rechtsanwälte Michael
Reichold und Dr. Matthias Lehr sowie Verena Benz (Master of Laws) gehören.
Die STOTZ Feinmesstechnik GmbH aus Gerlingen bei Stuttgart hatte Ende Januar
2023 einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das
Amtsgericht Ludwigsburg ordnete daraufhin das vorläufige Verfahren an.
Restrukturierungsexperte Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH
unterstützt seither den Betrieb als Sanierungsgeschäftsführer. Dr. Dietmar
Haffa von der Kanzlei Schultze & Braun begleitet als Sachwalter das
Verfahren im Interesse der Gläubiger.
Erstellung des Insolvenzplans
CRO Steffen Beck erklärt: „In den vergangenen Monaten lief der Geschäftsbetrieb
ganz normal weiter. Die Kunden und Lieferanten haben den Sanierungsprozess und
die Betriebsfortführung unterstützt. Aufträge wurden neu kalkuliert, damit das
Unternehmen künftig profitabel arbeiten kann. Zudem haben wir
Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt und ein Sanierungskonzept erstellt.“
Im Verfahren hat das Team einen Insolvenzplan erstellt. Wesentliche
Bestandteile des Plans sind die Übernahme der Anteile durch den Investor sowie
eine Einigung mit den Gläubigern. Nach der Prüfung durch das Gericht wird der
Insolvenzplan den Gläubigern im Rahmen eines Erörterungs- und
Abstimmungstermins zur Abstimmung vorgelegt. Anschließend kann das Verfahren
beendet werden. Dies soll voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 Monate
erfolgen.
Investor aus der Region
Die BETESO Group ist eine mittelständische, familiengeführte Unternehmensgruppe
mit Standorten in Waldenbuch in Baden-Württemberg und Dieburg in Hessen. Das
Unternehmen ist auf Elektronikentwicklung und -produktion spezialisiert. Die
Bündelung kleinerer, aber hoch spezialisierter (Elektronik)-Unternehmen unter
einem Dach stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und vertieft die Wertschöpfung.
Langjährige Erfahrung, traditionsreiche Werte und innovative Entwicklungen
generieren gemeinsam den Mehrwert der Marke BETESO. Die Unternehmensgruppe ist
durch Akquisitionen auf starkem Expansionskurs und beschäftigt derzeit ca. 100
Mitarbeiter mit einem Umsatz von ca. 12 Mio. Euro.
Fredrik Ljungman, Geschäftsführer der BETESO Group, sagt: „Die Übernahme ist
ein wichtiger strategischer Schritt für unsere Gruppe. Damit ergänzen wir unser
Produktportfolio optimal und werden unseren Wachstumskurs der vergangenen Jahre
fortsetzen.“
Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von
Unternehmen. Das Unternehmen darf unter Aufsicht eines Sachwalters und
unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten die Gesellschaft selbst durch
das Verfahren führen. Sachwalter Dr. Dietmar Haffa sagt: „In der
Eigenverwaltung kann sich der Betrieb so aufstellen, damit er für die Zukunft
gut gerüstet ist. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten lief in den
vergangenen Monaten sehr gut. Auch für die Gläubiger werden wir das
bestmögliche Ergebnis erzielen.“
Das Team der Eigenverwaltung wurde beim M&A-Prozess unterstützt von
Christian Scharfenberger und Vincent Buhl von der Wintergerst Societät für
Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG aus Stuttgart.
Mehr als 70 Jahre Erfahrung
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.