13.01.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PwC unterstützt Insolvenzverwalter von Thomas Cook Deutschland bei Verkäufen

PwC unterstützt Insolvenzverwalter von Thomas Cook Deutschland bei Verkäufen

In Folge der Insolvenz der britischen Thomas Cook plc mussten am 25. September 2019 auch Insolvenzverfahren über die wesentlichen Gesellschaften von Thomas Cook in Deutschland eingeleitet werden.


Das zuständige Amtsgericht Bad Homburg bestellte Ottmar Hermann, Fabio Algari sowie Julia Kappel-Gnirs von der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm zu (vorläufigen) Insolvenzverwaltern.

Von den (vorläufigen) Insolvenzverwaltern wurde umgehend ein strukturierter, internationaler Verkaufsprozess eingeleitet, um die operativen Aktivitäten sowie die wesentlichen Vermögenswerte zu veräußern. Hierfür wurde das in Krisensituationen erfahrene M&A-Team der PwC Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH unter der Leitung von Timo Klees (Partner) beauftragt, das in der Vergangenheit bereits mehr als 50 Transaktionen in vergleichbaren Situationen erfolgreich abgeschlossen hat.


Der vorliegende Fall zeichnete sich nicht nur durch einen sehr hohen Zeitdruck aus, da das Kerngeschäft als Reiseveranstalter mit Insolvenzantragstellung zum Erliegen kam. Vielmehr mussten parallel internationale Investorenprozesse für das Gesamtunternehmen sowie für verschiedene Unternehmensteile und Vermögenswerte durchgeführt werden.


„Nur durch den enormen Einsatz und die enge Zusammenarbeit zwischen Insolvenzverwaltung und den involvierten Beratern konnte die Komplexität beherrscht werden und die einzelnen Prozesse erfolgreich abgeschlossen werden“, so Timo Klees.


Bereits drei Monate nach Antragstellung wurden nun alle wesentlichen Unternehmensteile sowie Vermögenswerte veräußert. Hierzu zählen insbesondere der Erwerb des Reiseveranstalters Bucher & Öger Tours sowie der Marke Neckermann durch Anex Tours, die Übernahme von mehr als 110 Reisebüros sowie der e-Commerce Plattform durch Galeria Karstadt Kaufhof und weitere Investoren sowie der Erwerb der Gesellschaft für Reisevertriebssysteme mbH durch einen von der Investmentgesellschaft DUBAG beratenen Fonds. Darüber hinaus erwarb DER Touristik die Markenrechte an dem Franchise-Hotelier SENTIDO. RTK-Reisen erwarb die Markenrechte an dem Franchise-Verbund Holiday Land und erlangte durch den Erwerb eines weiteren 50%-Anteils die alleinige Kontrolle über die alpha Reisebüropartner GmbH, ein ehemaliges Joint Venture mit Thomas Cook Deutschland. Durch die Transaktionen konnten beträchtliche Kaufpreise für die einzelnen Insolvenzmassen erzielt werden.


Nach dem letzten erfolgreichen Verkauf führte Insolvenzverwalter Ottmar Hermann aus: „Wir sind froh, damit nun mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze der deutschen Thomas Cook Gesellschaften erhalten zu können. Dies war bei der Ausgangssituation zunächst nicht zu erwarten. Umso erfreulicher ist nun die Entwicklung“.

PwC arbeitete mit einem M&A-Team von bis zu 10 Experten parallel an den einzelnen Transaktionen.



 

">Über hww hermann wienberg wilhelm

hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. hww ist in mehr als 20 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. hww hermann wienberg wilhelm ist in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in tausenden Insolvenzverfahren von zahlreichen Insolvenzgerichten bestellt worden.

 

">Über PwC

PwC gehört weltweit zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist in Deutschland mit über 11.000 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten präsent. In den letzten Jahren baute PwC den Bereich der Sanierungs- und Insolvenzberatung sowie des Distressed M&As in Deutschland stark aus. Mit über 100 erfahrenen Experten konnte PwC entscheidend zur erfolgreichen Sanierung zahlreicher Unternehmen beigetragen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl