Qualitätsmanagement des Geschäftsbereichs Insolvenzverwaltung bei Schultze & Braun nach ISO 9001 erfolgreich rezertifiziert
Der Geschäftsbereich Insolvenzverwaltung bei Schultze & Braun hat erfolgreich das Rezertifizierungsverfahren der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) durchlaufen.
„Das Bestätigen einer bestehenden Zertifizierung im Qualitätsmanagement ist durchaus schwieriger, als zum ersten Mal zertifiziert zu werden“, erklärt Helmut Stais, Leiter Innovation bei der DQS. „Beim ersten Mal sehen wir bei aller Strenge über manch eine Kleinigkeit noch einmal eher hinweg als bei der Rezertifizierung.“
Seit dem 19. April 2011 ist die Insolvenzverwaltung bei
Schultze & Braun nach ISO 9001 zertifiziert. Diese Norm bestimmt die
Anforderungen an ein Qualitätssicherungssystem innerhalb eines Unternehmens.
Das Zertifikat wird auf drei Jahre begrenzt verliehen und muss anschließend
immer wieder bestätigt werden.
„Für ein Dienstleistungsunternehmen wie Schultze & Braun
ist ein solches Qualitätsmanagement eine sehr große Herausforderung. Es geht
schließlich darum, Prozesse, die an unseren mehr als 35 Niederlassungen in
Deutschland stattfinden, ein Stück weit zu standardisieren, um allen
Beteiligten der von unserem Haus betreuten Insolvenzverfahren eine einheitlich
hohe Qualität unserer Dienstleistung bieten zu können“, erklärt Susi Barbara
Kuhn, bei Schultze & Braun zuständig für das Qualitätsmanagement. „Umso
mehr freut es uns, dass das Zertifikat von der DQS nun bestätigt wurde. Das
zeigt, dass Schultze & Braun auf einem sehr guten Weg ist und bestärkt uns
darin, jeden Tag aufs Neue nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.“
Von dem Zertifikat eingeschlossen sind alle Niederlassungen
des Geschäftsbereichs Insolvenzverwaltung. Das Qualitätsmanagement wird zentral
von Hauptsitz Achern betreut.
Susi Barbara Kuhn hat noch einen weiteren Vorteil des
Qualitätsmanagements entdeckt: „Nicht nur alle Beteiligten in den von unserem
Haus betreuten Insolvenzverfahren profitieren davon. Es führt auch zu einer
viel engeren und effektiveren Zusammenarbeit zwischen der Zentrale in Achern
und unseren Niederlassungen, aber auch der Niederlassungen untereinander. Wir
profitieren deshalb auch als Unternehmen von diesem ständigen
Verbesserungsprozess.“ Jeder Mitarbeiter sei eingeladen, eigene Ideen in das
Qualitätsmanagement einzubringen. „Unsere Mitarbeiter leben das.“
Für die Rezertifizierung nimmt die DQS den Acherner Hauptsitz der Insolvenzverwaltung bei Schultze & Braun jedes Jahr unter die Lupe, die Niederlassungen einmal in drei Jahren. Helmut Stais von der DQS: „Dabei legen wir hohe Bewertungskriterien an, bei denen branchenspezifische Anforderungen einfließen. Denn nur dann wird das Qualitätsmanagement seinem Namen auch gerecht.“
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.