09.10.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Regenbogen-Apotheke stellt sich betriebswirtschaftlich neu auf

Regenbogen-Apotheke im Brücken-Center Remscheid stellt Insolvenzantrag

Regenbogen-Apotheke im Brücken-Center Remscheid stellt sich betriebswirtschaftlich neu auf


Der Inhaber der Regenbogen-Apotheke im Brücken-Center Remscheid, Henning Denkler, hat Ende September 2023 beim zuständigen Amtsgericht in Wuppertal Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Sein Ziel ist es, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Apotheke über eine bilanzielle Sanierung weiter voranzutreiben.

 

Das Gericht ist seinem Antrag gefolgt und hat Rechtsanwalt Professor Dr. Peter Neu aus dem renommierten Team von ATN d´Avoine Teubner zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Dadurch dokumentiert das Gericht sein Vertrauen in den Inhaber und die vorgelegten Sanierungsansätze. Denn das Eigenverwaltungs-Verfahren ist ein besonderes Verfahren zur Sanierung eines Unternehmens, da der Inhaber der Apotheke weiterhin handlungsfähig bleibt.

 

Vor und während des Verfahrens begleitet Rechtsanwalt Markus Küthe, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, von Heidemann Küthe aus Düsseldorf den Apothekeninhaber.

„Wichtig für alle Beteiligten ist, dass dieses Verfahren auf den dauerhaften Erhalt der Apotheke abzielt und diese ihren Geschäftsbetrieb und ihren Service uneingeschränkt und vollumfänglich fortführt“, betont Restrukturierungsfachmann Küthe.

 

Denkler ergänzt: „Unser 20köpfiges Team hat in den vergangenen Monaten und Jahren bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie leistungsfähig und leistungswillig es ist.  Dieses Team ist überzeugt davon, seinen Kunden im Brücken-Center Tag für Tag mit kompetenter Beratung und ausgezeichnetem Service helfen zu können“.

 

Zum Hintergrund des Antrags: Im Sommer 2019 mussten die Regenbogen-Apotheken mangels Nachfolge-Leitung einen Apothekenbetrieb aufgeben. Die daraus resultierenden nachlaufenden wirtschaftlichen Belastungen haben sich während der Lockdownphasen in den Jahren 2020 und 2021 verschärft. Letztendlich war die Apotheke mit einer Bilanzsumme von zuletzt rund 1,2 Millionen Euro nicht mehr in der Lage, absehbare Forderungen und fällige Verbindlichkeiten termingerecht und voll umfänglich zu bedienen.

 

Apothekeninhaber Denkler leitete während der Maßnahmen, die Corona Pandemie zu bekämpfen, die pharmazeutische Abteilung des Impfzentrums Remscheid und war somit Mitglied des Krisenstabs der Stadt Remscheid. Er fungiert als Pressesprecher des Apothekerverbandes Bergisch Land und ist stellvertretender Kreisvertrauensapotheker für Remscheid. In diesen Funktionen steht der 49jährige Apotheker immer wieder auch den lokalen und regionalen Medien als Ansprechpartner für apothekenrelevante Themen zu Verfügung.

 

 

Über Heidemann Küthe

Heidemann & Küthe ist eine junge, von erfahrenen Sanierungsexperten gegründete Kanzlei mit Sitz in der Wirtschaftsmetropole Düsseldorf. Als Chief Restructuring Officer (CRO) in Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung unterstützen die Namenspartner Dr. Georg Heidemann und Markus Küthe seit gut 20 Jahren Unternehmer beim erfolgreichen Neustart aus der Krise.

Seit über zwanzig Jahren ist Küthe als Anwalt im Bereich von Restrukturierungen und Sanierungen tätig. Unter anderem war er erfolgreich bei der Sanierung SinnLeffers, dem eCommerce-Händler Gärtner Pötschke, bei der REII – Development AG, Betreiber des Einkaufszentrums DormaCenter in Dormagen, sowie einer Tochtergesellschaft des Schuhhändlers RENO mandatiert. Auch für ein mittelständisch geprägtes Tiefbauunternehmen oder einen Windpark war beziehungsweise ist Küthe interimistisch tätig.

Zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren beim Restrukturierungs- und Turnaround Management zählen für Heidemann & Küthe neben den Instrumenten des modernen deutschen Sanierungsrechts ihre Kompetenzen für distressed und non-distressed M&A-Deals sowie im Gesellschaftsrecht.

Katrin Tersteegen (Fachanwältin für Insolvenzrecht und zertifizierte ESUG Beraterin), Jörg Maaßen und Daniela Müller verstärken das Team von Heidemann & Küthe als Rechtsanwälte auch bei der Beratung im vorliegenden Fall.




Über ATN d´Avoine Teubner

ATN d’Avoine Teubler Neu Rechtsanwälte bündelt die Kompetenzen in den Geschäftsfeldern Rechtsberatung, Wirtschaftsrecht, Restrukturierung und Sanierung sowie Insolvenzverwaltung.

Die Ansprechpartner bei ATN d’Avoine Teubler Neu Rechtsanwälte sind ausgewiesene Experten ihres Fachs. Spezialisierte Fachanwälte betreuen Unternehmen, Behörden und Mandanten  in ihren Rechtsangelegenheiten.

Als Kanzlei für Wirtschaftsrecht unterstützt ATN die Mandanten in allen rechtlichen Fragestellungen, die sich Unternehmen, Unternehmern und Führungskräften stellen. Die Philosophie ist die zielorientierte und umfassende Beratung der Mandanten. ATN versteht sich als Dienstleister, der gemeinsam mit den Mandanten die bestmögliche Lösung zur Erreichung ihrer Ziele erarbeitet.



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl