17.01.2020 - Kategorie "Insolvenzgeschehen allgemein"

Restrukturierungsrecht für die Ohren!

restruct.law - der Restrukturierungspodcast

restruct.law - der Restrukturierungspodcast von und mit Christian Heintze, Heiko Schaefer und wechselnden Gästen ist der erste Podcast, der sich ausschließlich mit dem Restrukturierungsrecht beschäftigt.


Entwicklungen begleiten, aber wie?

Genau diese Frage haben sich Dr. Christian Heintze und Heiko Schaefer gestellt. Mit der EU-Restruk-turierungsrichtlinie steht in Deutschland und den weiteren Staaten der EU eine einschneidende Veränderung im Recht der Restrukturierung von Unternehmen an. Seit Juli 2019 läuft die 2-jährige Umsetzungsfrist in allen EU-Ländern. Es gibt bereits eine Vielzahl von Kommentaren, Aufsätzen, Stellungnahmen und Veranstaltungen zu den Fragen der Umsetzung. Die beiden Anwälte von BBL Bernsau Brockdorff, die bei einer Vielzahl von gerichtlichen und außergerichtlichen Unternehmens-sanierungen beteiligt waren, fragten sich, wie sie sich in diesen Prozess einbringen wollen.


Warum ein Podcast?

Podcasten liegen im Trend - aber kaum bei juristischen Themen. Auch wenn Juristen nicht immer als veränderungsbereite technische Vorreiter gelten, bietet ein Podcast viele Möglichkeiten, die juristische (Fach-)Medien oder klassische Vortragsveranstaltungen gerade nicht ermöglichen: frei gesprochene Diskussionen, die mal fokussierter oder mal breiter angelegt sein können, hohe Aktualität und jeder Hörer kann entscheiden wann und wo er den Podcast hören möchte. Außerdem haben Dr. Christian Heintze und Heiko Schaefer viel Spaß am Ausprobieren neuer Möglichkeiten. Also genau das Richtige!


Ausblick

Der Podcast restruct.law wird sich monatlich mit einem anderen Schwerpunkt der Umsetzung der Restrukturierungsrichtlinie beschäftigen. Dazu wird jeweils ein/e Gesprächspartner/in eingeladen, mit dem/r das Thema vertieft wird. Die ersten beiden Folgen u. a. mit Kolja von Bismarck, Rechtsanwalt bei Sidley Austin, sind online verfügbar. Monatlich wird eine neue Folge produziert und online zur Verfügung gestellt. Die Hörer/innen können über die Homepage www.restruct.law oder auch über die üblichen Plattformen wie Apple Podcast, Spotify, Deezer u.a. auf dem Arbeitsweg, beim Sport, beim Kochen oder auf dem Sofa mit dabei sein und Neues erfahren.

Anregungen, Kritik oder Themenwünsche können jederzeit per Email an podcast@bbl-law.de übersandt werden.


Reinhören:

Homepage www.restruct.law Apple Podcast (https://podcasts.apple.com/podcast/id1483519078) Spotify (https://open.spotify.com/show/73XS2fyGlLoza4aaYh1y9N) Deezer (https://www.deezer.com/de/show/600692)




Über BBL Bernsau Brockdorff:

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sonder-situationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit ca. 200 Mitarbeitern und 50 Anwälten ist die Kanzlei deutschlandweit an mehr als 30 Standorten präsent, zudem gibt es ein Büro in London. BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenvorbeugung und für die Beratung im Fall existenzbedrohender Situationen ebenso wie für die Begleitung von Insolvenzverfahren oder Insolvenzen in Eigenverwaltung. Viele der Projekte sind grenzüberschreitend, entsprechend umfassend ist auch das internationale Netzwerk der Kanzlei. BBL gehört zu Deutschlands führenden Kanzleien für Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl