08.07.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Rödl & Partner berät Insolvenzverwalter beim Verkauf des Verpackungsherstellers Hermann Koch Europe

insolvente Hermann Koch Europe GmbH erfolgreich an die Certina Gruppe verkauft.

Der Insolvenzverwalter Klaus-Christof Ehrlicher von der Kanzlei Linse & Ehrlicher hat die Hermann Koch Europe GmbH erfolgreich an die Certina Gruppe verkauft.


Als exklusiver Corporate Finance Advisor hat ein Distressed M&A-Team von Rödl & Partner den Insolvenzverwalter bei der Transaktion beraten. Ein Kaufvertrag wurde bereits im Mai 2015 unterzeichnet und Ende Juni 2015 mit der Certina Gruppe vollzogen. Mit der erfolgreichen Übertragung bleiben 183 Arbeitsplätze erhalten. Die Standorte in Coburg und Straufhain werden fortgeführt. Die neue Gesellschaft firmiert unter HK Cosmetic Packaging GmbH.

 

Das 1914 gegründete Traditionsunternehmen Hermann Koch Europe GmbH stellt Kunststoffverpackungen (insbesondere Tiegel, Spender und Flaschen) für die Kosmetikindustrie her und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette mit Produkt- und Designentwicklung, Werkzeugbau, Produktion und Veredelung ab. In den vergangenen Jahren wurden Umsatzerlöse von über 20 Millionen Euro pro Jahr erzielt. Trotz gut gefüllter Auftragsbücher musste das Unternehmen im November 2014 aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten Insolvenz beantragen.

 

Der Insolvenzverwalter hatte das Unternehmen seit Antragstellung und nach der am 1. Januar 2015 erfolgten Insolvenzeröffnung erfolgreich fortgeführt. Parallel beauftragte er die Corporate Finance-Experten von Rödl & Partner mit der Durchführung eines strukturierten und international ausgerichteten M&A-Prozesses, der mit dem Verkauf an die Certina Gruppe erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Rahmen der personellen Restrukturierung erhielt der Insolvenzverwalter darüber hinaus Unterstützung von einem spezialisierten Rechtsanwalts-Team von Schultze & Braun.

 

„Ich freue mich, dass es in einem sehr komplexen Verfahren gelungen ist, einen Investor zu finden, der das Unternehmen und einen Großteil der Arbeitnehmer an den Standorten in Coburg und Straufhain erhalten möchte”, erklärt Insolvenzverwalter Klaus-Christof Ehrlicher. „Es ist gelungen, eine in die Zukunft gewandte Lösung mit einem Investor zu finden, für den Hermann Koch eine ideale Ergänzung seines Portfolios ist”, ergänzt Henning Graw, Leiter Distressed M&A bei Rödl & Partner.

 

Die Certina Gruppe ist eine industrielle Familienholding mit Sitz in München und besitzt u.a. die Mehrheitsbeteiligung an der auf Kunststoff-Flaschen für die Kosmetik-, Pharma- und Chemieindustrie spezialisierten Rebhan GmbH. Rebhan und Hermann Koch Europe bleiben gleichberechtigt nebeneinander innerhalb der Certina-Gruppe als eigenständige Firmen bestehen und ergänzen sich sinnvoll in ihrem Produktportfolio.

 

Berater Insolvenzverwalter Klaus-Christof Ehrlicher

Rödl & Partner, Eschborn

Henning Graw, Leiter Distressed M&A (Federführung Financial)

Hendrik Blumenstock, Distressed M&A (Financial)

 

Schultze & Braun, Nürnberg

Joachim Zobel, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht (Arbeitsrecht)

Stefanie Radina, Rechtsanwältin (Arbeitsrecht)

 



Rödl & Partner – Unternehmer beraten Unternehmer

Rödl & Partner ist als integrierte Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an 102 eigenen Standorten in 46 Ländern vertreten. Unseren dynamischen Erfolg in den Geschäftsfeldern Rechtsberatung, Steuerberatung, Steuerdeklaration und Business Process Outsourcing, Unternehmens- und IT-Beratung sowie Wirtschaftsprüfung verdanken wir circa 4.000 unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern.

Das Distressed M&A-Team von Rödl & Partner hat sich auf die Begleitung von Transaktionen in Sondersituationen spezialisiert. Ob im Rahmen eines Asset-Deals, im Insolvenzplanverfahren oder in Dual-Track-Prozessen - in Deutschland ist das Team einer der führenden Corporate Finance-Berater im Insolvenzkontext. Ende 2014 wurde das Team unter der Leitung von Henning Graw für die Beratung beim Verkauf der Bamberger Kaliko an KL Technologies mit dem Finance Monthly Deal Maker of the Year Award 2014 ausgezeichnet. In den letzten 3 Jahren hat das Distressed M&A-Team mehr als 30 Distressed M&A-Transaktionen begleitet.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl