01.07.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Rödl & Partner berät Insolvenzverwalter Volker Böhm beim Verkauf der Minges Kaffeerösterei

Insolvente Minges Kaffeerösterei bleibt erhalten. Kaffes der sortenMinges, Padinies, Pepes und Feinkost Käfer Kaffee  werden weiter produziert

Insolvenzverwalter Volker Böhm hat die Minges Kaffeerösterei an eine private Investorengruppe aus der Branche veräußert.


Der Fortbestand von Minges Kaffee ist somit gesichert, alle Arbeitsplätze sowie der Produktionsstandort in Breitengüßbach bleiben erhalten. Die Minges Kaffeerösterei GmbH (neue Minges) übernimmt den Kundenstamm, die Anlagen, die Vorräte und alle Markenrechte der bisherigen Minges GmbH & Co. KG.

 

„Eine Fortführung des Geschäftsbetriebs war zunächst nicht möglich, da keinerlei finanzielle Mittel vorhanden waren“, erklärt Insolvenzverwalter Böhm. „Wir standen deshalb unter enormen zeitlichen Druck. Dass trotz dieser schwierigen Ausgangslage nun doch noch eine so gute Lösung für das Unternehmen erreicht werden konnte, freut mich ganz besonders.“

 

Die Investoren setzen auch in der Geschäftsführung auf Kontinuität: Der bisherige Geschäftsführer Ulli Minges wird auch künftig die neue Minges Kaffeerösterei GmbH führen. Er kündigte an, die Produktion schnellstmöglich wieder aufzunehmen.

 

Minges Kaffee röstet und vertreibt Kaffeeprodukte unter den Marken Minges, Padinies, Pepes und Feinkost Käfer Kaffee (Lizenzmarke) an den Großhandel, den Lebensmitteleinzelhandel und Discounter im In- und Ausland. Des Weiteren produziert das Unternehmen Handelsmarken für mehrere namhafte Handelskonzerne. Zudem ist Minges Kaffee mit innovativen Produkten im wachsenden Markt der Kaffeepads tätig. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen Umsatzerlöse von ca. EUR 20 Mio. erzielt.

 

Rödl & Partner wurde vom Insolvenzverwalter unmittelbar nach Antragsstellung exklusiv mit der Durchführung eines strukturierten M&A-Prozesses beauftragt. Nach intensiven Gesprächen mit mehreren Investoren konnten die Verhandlungen mit der privaten Investorengruppe kurzfristig aufgenommen und erfolgreich abgeschlossen werden.





Über Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH

Das Hauptanliegen der Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist die Erhaltung des Unternehmens. Wo immer es wirtschaftlich vertretbar ist, wird die Fortführung des insolventen Unternehmens angestrebt. Die Gesellschaft hat über 600 Mitarbeiter und ist weltweit tätig.



Über Rödl & Partner – Unternehmer beraten Unternehmer

Rödl & Partner ist mit 91 eigenen Niederlassungen in 40 Ländern vertreten. Die integrierte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft für Recht, Steuern, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung verdankt ihren dynamischen Erfolg über dreitausend unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern. Im engen Schulterschluss mit ihren Mandanten erarbeiten sie Informationen für fundierte – häufig grenzüberschreitende – Entscheidungen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Recht und IT und setzen sie gemeinsam mit ihnen um.

Das Distressed M&A-Team von Rödl & Partner hat sich spezialisiert auf die Begleitung von Transaktionen in der Insolvenz. Ob im Rahmen eines Asset-Deals, im Insolvenzplanverfahren oder Dual-Track-Prozessen - in Deutschland ist das Team einer der führenden Corporate Finance Berater im Insolvenzkontext. Im Jahr 2011 führte Rödl & Partner das Ranking der Financial Advisors im Insolvenzkontext des Branchendienstes Mergermarket für Deutschland an. Im vergangenen Jahr hat das Team insgesamt acht Distressed M&A-Transaktionen begleitet.    


 


Bild: © niceman

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl