30.04.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Rombach Rechtsanwälte berät Spargelhof Kutzleben bei Eigenverwaltung

Spargelhof Kutzleben stellt Antrag auf Eigeninsolvenzverfahren

Um ihrSanierungskonzept in die Tat umsetzen zu können, hat die Spargelhof GmbH & Co. KG Kutzleben beim Amtsgericht in Mühlhausen einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren gestellt.


Das Gericht hat diesem entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Durch die gerichtliche Anordnung verbleibt die Leitung des Agrarbetriebes in den Händen der Geschäftsführung. Der Spargelhof wird ohne Einschränkung fortgeführt.


„Die Corona-Pandemie hat uns sehr hart getroffen. Wir haben circa 900 Tonnen Spitzenspargel auf unseren Feldern. Um ihn zu ernten, bräuchten wir rund 350 Erntehelfer. Doch aktuell ist fast niemand da“, erklärt Jan-Niclas Imholze, Geschäftsführer des Spargelhofs Kutzleben.


Unterstützung erhält die Geschäftsführung auf ihrem Restrukturierungskurs von dem Sanierungsexperten Rechtsanwalt Rolf Rombachund seinem Teamvon der Kanzlei Rombach Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter aus Erfurt. Darüber hinaus hat das Amtsgericht Mühlhausenden Rechtsanwalt Dr. Peter Staufenbiel von der Kanzlei Staufenbiel Rechtsanwälte zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Seine Aufgabe ist es, die Geschäftsführung während des Sanierungs-prozesses zu überwachen und die Interessen der Gläubiger zu wahren.


„In den nächsten Monaten werden wir in Abstimmung mit dem vorläufigen Sachwalter ein Konzept für die Neuaufstellung des Unternehmens entwickeln“, erklärt Rechtsanwalt Rolf Rombach, der bereits eine Vielzahl von Unternehmen bei ihrer Eigenverwaltung erfolgreich begleitet hat. „Auch werden wir Gespräche mit allen Beteiligten aufnehmen und ihnen die aktuelle Situation sowie unsere Pläne erörtern“, so Rombach weiter. „Unser Ziel ist es, die bestmögliche Lösung für das Unternehmen, die Belegschaft, die Kunden sowie für die Gläubiger zu finden.“


„Der Geschäftsbetrieb der Spargelhof GmbH & Co. KG Kutzleben wird zunächst ohne Einschränkung aufrechterhalten. Die Spargelsaison ist in vollem Gange und die Auftragsbücher sind gut gefüllt“, sagt Jan-Niclas Imholze, Geschäftsführer des Spargelhofs Kutzleben.„Wir wollen soviel wie möglich von den Feldern ernten.“


Umgehend nach Antragsstellung wurden die Mitarbeiter auf einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand der Sanierung und dasweitere Vorgehen informiert.




Über Spargelhof GmbH & Co. KG Kutzleben
Mit einer Erntefläche von rund 160 Hektar gehört der Spargelhof Kutzleben zu den größten Spargelproduzenten des Freistaates Thüringen. Jedes Jahr erntet der Spargelhof bis zu 900 Tonnen des Edelgemüses. Neben Spargel baut  der  Hof  auch  Erdbeeren  und  Rhabarber  an. Das  Unternehmen  beschäftigt in  der  Erntesaison  bis  zu  350Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Über Rombach –Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter
ROMBACH -Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter ist seit mehr als 25 Jahren in der Insolvenzverwaltung von Unternehmen und den damit verbundenen Rechtsgebieten tätig. Leistungen, durch die in kritischen Situationen Unternehmen vor einer Insolvenz bewahrt werden können, ergänzen das Beratungsspektrum. Hierzu zählen Restrukturierungen (Insolvenzplan, Eigenverwaltung, Schutzschirmverfahren nach ESUG) und Rechtsberatungen beispielsweise im Arbeitsrecht sowie für Insolvenzanfechtungen. Fachliches Know-how besteht zudem in der Gläubigerberatung. Die Kanzlei ist für Insolvenzverwaltung durch den TÜV Rheinland als geprüfte Kanzlei für Insolvenzrecht, Zwangsverwaltung, Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen gemäß ISO 9001:2015 zertifiziert. Zusätzlich unterzieht sich die Kanzlei seit 2003 jährlich einer freiwilligen Analyse der Verfahrens-kennzahlen der von ROMBACH Rechtsanwälte betreuten Insolvenzverfahren durch die Deloitte Wirtschaftsprü-fungsgesellschaft.Von 2003 bis 2018 hat die Kanzlei 586 eröffnete Unternehmensinsolvenzverfahren bearbeitet, davon 46 Prozent mit einer Insolvenzmasse zwischen 25.000 und 250.000 Euro und 13 Prozent mit einer Insol-venzmasse über 250.000 Euro.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl