16.05.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Ronge-Gruppe stellt sich mit strategischem Investor Medicke neu auf

Alle Arbeitsplätze bei insolventer Ronge-Gruppe bleiben erhalten

Alle 160 Arbeitsplätze der Ronge-Gruppe bleiben erhalten


Die Ronge-Gruppe aus Alfeld (Niedersachsen) geht gestärkt aus dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung hervor: Innerhalb von nur drei Monaten ist dem Experten für Fassadentechnik sowie Fassaden- und Gewerbebau die Neuaufstellung gelungen. Zum 1. Mai 2024 wurde eine Partnerschaft mit der Medicke Gruppe aus Glauchau (Sachsen) begründet. Der strategische Investor Marcus Medicke sowie die Geschwister Melanie und Matthias Ronge halten künftig jeweils 50 Prozent an der erfolgreich restrukturierten Ronge-Gruppe. Alle 160 Arbeitsplätze konnten im Rahmen einer übertragenden Sanierung gesichert werden, wodurch auch die enge Zusammenarbeit der erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den ausgeprägten fachlichen Strukturen erhalten bleibt.

Gemeinsames Ziel der begründeten Partnerschaft beider Familienunternehmen mit höchstem Qualitätsanspruch ist es, das Know-how der erfahrenen Unternehmen zu bündeln und die Netzwerke zur Erweiterung des Portfolios miteinander zu verbinden.

 

„Ronge und Medicke ergänzen sich ideal. Innerhalb von wenigen Wochen ist es uns als inhabergeführte Mittelständler gelungen, eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu begründen. Mit der Medicke-Gruppe haben wir einen starken strategischen Investor gewonnen und damit die Zukunft für unser Projektgeschäft gesichert“, sagen Melanie und Matthias Ronge. Ein Großteil der Kunden wurde auch während der Insolvenzphase weiter intensiv betreut, so dass sich Bauherren, Mitarbeitende und Lieferanten auf das Familienunternehmen verlassen konnten. „Wir sind insbesondere unserer erstklassigen Mannschaft sehr dankbar, dass sie uns die Treue hält. Jetzt wollen wir als Einheit gemeinsam ein neues Kapitel der Ronge-Gruppe schreiben und vor allem bauen“, so die Geschwister Ronge.

 

Für Marcus Medicke waren das Know-how der Ronge-Gruppe, das marktbekannte Qualitätsversprechen und das unternehmerische Engagement der Familie Ronge und ihres Teams entscheidend: „Ich kenne Ronge als anspruchsvoll und fair arbeitende Bauingenieure, Handwerker und Kaufleute mit großer Nähe zu ihrem Team und ihren Bauherren. Da wir in unterschiedlichen Segmenten des Fassadenbaus tätig sind, ergänzen wir uns hervorragend. Gemeinsam werden wir noch stärker sein im Vertrieb, bei fachlichen Fragen und technischen Lösungen und gegenüber unseren Lieferanten“, erklärt Marcus Medicke, Geschäftsführender Gesellschafter der Medicke Gruppe.

 

Die neuen Partner sprechen ihren juristischen Beratern einen besonderen Dank aus, denn das konstruktive Zusammenspiel aller Beteiligten in kürzester Zeit hat diese Lösung erst möglich gemacht. Die Eigenverwaltung wurde beraten von den Rechtsanwälten Dr. Jens-Sören Schröder und Dr. Jörg Grau (JOHLKE Rechtsanwälte, Hamburg), die Geschwister Ronge von Rechtsanwalt Dr. Frank Evers (GREENFLAG Rechtsanwälte, Hamburg). Den M&A-Prozess haben Dr. Hubertus Bartelheimer und Jan Ehlert von der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner begleitet. Als Sachwalter hat das Amtsgericht Hildesheim Rechtsanwalt Dipl.-Kfm. Torsten Gutmann (PLUTA Rechtsanwalts GmbH, Hannover) bestellt, der die erfolgreiche Restrukturierung engagiert unterstützt und beaufsichtigt hat.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl