S.A.G. Solarstrom AG stößt Investorensuche an
Die S.A.G. Solarstrom AG hat im Rahmen des geplanten Restrukturierungsprozesses die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants damit beauftragt, einen Investorenprozess bezüglich eines Engagements bei der S.A.G. Solarstrom AG national wie international zu gestalten und zu begleiten.
Die Beauftragung erfolgte im Einvernehmen mit dem vorläufigen Sachwalter Herrn Dr. Jörg Nerlich von der Kanzlei Görg, Köln, und dem vorläufigen Gläubigerausschuss nach Evaluierung mehrerer erfahrener Spezialisten. Derzeit erarbeitet der Vorstand der Gesellschaft im Rahmen des Insolvenzeröffnungsverfahrens in Eigenverwaltung in Abstimmung mit dem vorläufigen Sachwalter sowie dem vorläufigen Gläubigerausschuss ein Konzept zur Restrukturierung der Unternehmensgruppe, um die langfristige Fortführung der Gesellschaft zu sichern. Ein erstes Ergebnis wird voraussichtlich mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens Anfang März dieses Jahres vorliegen.
Das operative Geschäft läuft indessen, mit Einschränkung des Neugeschäfts im Anlagenbau, weiter. Aufgrund der Konzentration auf die Erarbeitung des Restrukturierungskonzepts werden sowohl der Jahresabschluss und der Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2013 als auch die folgenden Zwischenfinanzberichte im Geschäftsjahr 2014 nicht innerhalb der vorgesehenen Fristen veröffentlicht werden.
Bei der Erarbeitung des Restrukturierungsplans prüft der Vorstand gemeinsam mit dem vorläufigen Sachwalter und dem vorläufigen Gläubigerausschuss eine Reihe von Optionen.
'Der bisherige Prozess läuft bislang wie geplant und ist insgesamt von einer sehr konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem vorläufigem Gläubigerausschuss geprägt', so der vorläufige Sachwalter Dr. Jörg Nerlich. 'Ich gehe deshalb davon aus, dass im Einvernehmen aller Beteiligten der Restrukturierungsplan festgelegt werden kann.' 'Unser gemeinsames Ziel ist die Fortführung der Gesellschaft, und zwar wenn möglich in der bisherigen Ausprägung', so Dr. Karl Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der S.A.G. Solarstrom AG. 'Unser Vier-Säulen-Geschäftsmodell hat sich grundsätzlich bewährt. Gerade der Anlagenbau erfordert jedoch eine umfangreiche Finanzierung. Für einen Investor bieten die Geschäftsbereiche der S.A.G. Solarstrom AG attraktive Möglichkeiten in der Fortführung.'
Ausschlaggebend für die Beauftragung von Roland Berger Strategy Consultants war die langjährige Erfahrung in M&A-Prozessen, Kenntnisse beim Zuarbeiten zu Insolvenzplänen sowie Erfahrungen in allen relevanten Wachstumsmärkten für Photovoltaik, darunter insbesondere Asien.
Weitere Details zum Restrukturierungsplan werden voraussichtlich erst Anfang März zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommuniziert werden können.
Aufgrund der Konzentration auf den Restrukturierungsprozess wird die S.A.G. Solarstrom AG nicht in der Lage sein, die für die Veröffentlichung der Geschäftsjahres- und Quartalsergebnisse vorgeschriebenen Fristen einzuhalten. Daher werden sowohl der Jahresabschluss und der Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2013 als auch die folgenden Zwischenfinanzberichte im Geschäftsjahr 2014 erst verspätet veröffentlicht werden.
Das operative Geschäft der S.A.G. Solarstrom AG, der S.A.G. Vertriebsgesellschaft mbH und der Technik GmbH wird im Rahmen des Insolvenzeröffnungsverfahrens in Eigenverwaltung, mit Ausnahme des Neugeschäfts im Anlagenbau, derzeit ohne Einschränkungen fortgeführt.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.