07.12.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Salzland Druck soll in Eigenverwaltung saniert werden

Salzland Druck GmbH & Co. KG soll in Eigenverwaltung saniert werden

Geschäftsbetrieb wird ohne Einschränkungen fortgeführt.


Die Geschäftsführung der im Jahr 1990 gegründeten Salzland Druck GmbH & Co. KG hat Ende November 2020 einen im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens strukturierten Sanierungsprozess eingeleitet. Ohne die Umsetzung nachhaltiger Sanierungsmaßnahmen wäre wegen des Wegfalls eines Großauftrages sowie auch aufgrund der Auswirkungen der Coronakrise spätestens Mitte des Jahres 2021 die Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft eingetreten. Dies ergab eine Analyse der Restrukturierungsberatung INNOVATIS Restrukturierung GmbH.


„Nachdem uns die aufkommenden wirtschaftlichen Probleme gegenwärtig wurden, haben wir unverzüglich einen Restrukturierungsberater hinzugezogen, mit dem wir bereits ein Sanierungskonzept entworfen haben, auf dessen Basis sich die Gesellschaft nachhaltig erfolgreich am Markt behaupten kann“, erklärt der Geschäftsführer der persönlich haftenden Gesellschafterin des Unternehmens, Herr Christian Heinrich.


Das Amtsgericht Magdeburg hat am 30. November 2020 mit dem Magdeburger Rechtsanwalt Prof. Dr. Lucas F. Flöther von der Kanzlei Flöther & Wissing einen anerkannten Sanierungsexperten zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Als Sachwalter überwacht Herr Prof. Dr. Flöther den Restrukturierungsprozess und hat sich auch bereits vor Ort einen ersten Überblick über die Unternehmenslage verschafft.


In den nächsten Tagen will Flöther gemeinsam mit der Geschäftsleitung und der INNOVATIS Restrukturierung GmbH die Sanierungsoptionen prüfen. Denkbar ist eine Sanierung über einen Insolvenzplan, also einen Vergleich mit den Gläubigern. „Salzland Druck ist ein gut aufgestelltes Unternehmen mit einem langjährig gewachsenen Kundenstamm, mit dem wir in einen frühzeitig eingeleiteten und somit erfolgversprechenden Restrukturierungsprozess eingetreten sind.“, so Nico Kämpfert, Geschäftsführer der INNOVATIS Restrukturierung GmbH. „Insofern sehe ich gute Chancen für eine erfolgreiche Sanierung.“


Derzeit beschäftigt die Salzland Druck GmbH & Co. KG 62 Mitarbeiter, für die kurzfristig die Vorfinanzierung der Insolvenzgeldansprüche organisiert werden soll. Die Belegschaft wurde in einer Arbeitnehmerversammlung über die Situation und den voraussichtlichen weiteren Verlauf der Restrukturierung informiert. 


Die Salzland Druck GmbH & Co. KG ist einer der führenden Spezialdruckdienstleister in Deutschland und konzentriert sich besonders auf Kunden aus Industrie, Agenturen, Fachverlagen und dem öffentlichen Dienst. Die Bandbreite der Produkte reicht von Ordnersystemen über Schulungs- und Präsentationsprogrammen bis zu Veredelungen, Folienprodukten, Displays, Büchern und Katalogen. Salzland Druck setzt auf die UVTechnologie, die verbunden mit dem Einsatz höher pigmentierter Farben die Projekte brillant wirken lässt.



INNOVATIS Restrukturierung ist ein Sanierungshybrid, in dem Rechtsanwälte, Betriebswirte und Wirtschaftsjuristen nachhaltige Sanierungslösungen entwickeln. Es steht unter der Führung von Herrn Diplom-Wirtschaftsjurist Nico Kämpfert, der bereits seit nunmehr knapp zwei Jahrzehnten mittelständische Unternehmen erfolgreich restrukturiert und darüber hinaus über umfangreiche Insolvenzverwaltungskompetenzen verfügt.
Besondere Expertise der INNOVATIS Restrukturierung ist die Entwicklung und die Umsetzung von Fortführungslösungen im Rahmen eines Sanierungsverfahrens. Der Fokus liegt auf eine eigenverantwortliche Restrukturierung und ein strategisch geprägtes Sanierungsmanagement. In einer Krise befindliche Unternehmen profitieren hierbei insbesondere von der Symbiose der umfangreichen juristischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen.


Flöther & Wissing gehört seit mehr als 20 Jahren zu den führenden deutschen Kanzleien auf allen Gebieten des Restrukturierungs- und Insolvenzrechts. An zehn Standorten in Deutschland sind wir vertreten und genießen seit Jahren überregionales Ansehen.In nationalen Rankings des INDAT Report, des JUVE-Verlages und der Wirtschaftswoche gehört Flöther & Wissing zu den Top-Kanzleien in Deutschland. Namenspartner Prof. Dr. Lucas Flöther ist zudem der am häufigsten bestellte Insolvenzverwalter in Ostdeutschland und Sprecher des Gravenbrucher Kreises, der Vereinigung der führenden Insolvenzverwalter Deutschlands.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl