20.06.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierung der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG mit neuem Eigentümer geglückt

Sanierung der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG mit neuem Eigentümer geglückt

DEV Systemtechnik GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG


Über das Vermögen der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG wurde durch Beschluss vom 01.06.2017 das Insolvenzverfahren eröffnet und Herr Dr. Andreas Kleinschmidt (White & Case) am 12.06.2017 zum Insolvenzverwalter bestellt.

 

Durch Abschluss eines Kaufvertrages wurde der Geschäftsbetrieb der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG auf die neu gegründete DEV Systemtechnik GmbH, hinter der die Investoren Axing/ Schmidt stehen, übertragen. Damit konnte ein Großteil der Arbeitsplätze gesichert werden.

 

Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Verteilen, Zusammenführen, Schalten, Verstärken und Übertragen von hochfrequenten Signalen über koaxiale - sowie optische Kabel im Bereich von 5 MHz bis 10 GHz. Durch diese Technologie kann jede Form von Informationsübermittlung und Kommunikation erfolgen. Kunden sind beispielsweise Kabel Deutschland, SES Astra, EutelSat, Stellar, die Erdfunkstelle Usingen sowie verschiedene öffentliche Dienststellen.

 

Der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gingen eine Betriebsfortführung und ein Verkaufsprozess, welcher durch Saxenhammer & Co. Corporate Finance gesteuert wurde, im Rahmen einer (vorläufigen) Eigenverwaltung voraus, die nunmehr erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Die (vorläufige) Eigenverwaltung stand unter der Federführung der Rechtsanwälte Stephan Strumpf (Eigenverwaltung) sowie Dr. Maximilian v. Mangoldt (M&A), welche von den Associates Dr. Kaan Güzel und Carolin Brand (Finkenhof Rechtsanwälte) sowie dem betriebswirtschaftlichen Berater Tim Grabbe (Finkenhof Management GmbH) unterstützt wurden. Die arbeitsrechtliche Beratung übernahmen Dr. Alexander Lorenz und Kerstin Weckert (Baker Tilly).

 



Über FINKENHOF

FINKENHOF ist eine auf Gesellschafts- und Insolvenzrecht spezialisierte Anwaltskanzlei mit Sitz in Frankfurt am Main. FINKENHOF berät mittelständische Unternehmen, Geschäftsführer, Investoren und Insolvenzverwalter insbesondere im Rahmen von Unternehmenskäufen, Krisensituationen und Insolvenzverfahren. Die Kanzlei bietet ihren Mandanten sowohl rechtliche als auch betriebswirtschaftliche Lösungsansätze und begleitet deren Umsetzung.


Über White & Case

Die White & Case Insolvenz GbR ist seit mehr als 30 Jahren eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig. Die Gesellschaft ist Teil des weltweiten White & Case-Verbundes. Die White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 40 Standorten in 28 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 230 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg für die Kanzlei tätig.

 

Über Baker Tilly

Baker Tilly gehört zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften Deutschlands und ist Teil des weltweiten Netzwerks Baker Tilly International. Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater und Unternehmensberater bieten gemeinsam ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen an. In Deutschland ist Baker Tilly mit 1.030 Mitarbeitern an zwölf Standorten vertreten. Für die Beratung auf globaler Ebene sorgen über 30.000 Mitarbeiter in 147 Ländern innerhalb des weltweiten Netzwerks. Das Arbeitsrechts-Team zeichnet jahrelange Expertise in der Beratung bei Restrukturierungen, Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen, dem Trennungsmanagement sowie der Umsetzung von Erwerberkonzepten in der Insolvenz aus.

 

Über Saxenhammer & Co.

Saxenhammer & Co. ist als partnergeführte Boutique Investment Bank seit mehr als 15 Jahren auf M&A Beratung und Refinanzierungen von Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert. Saxenhammer & Co. verfügt über ein hochqualifiziertes Team von 13 Professionals mit Laufbahnpositionen u. a. bei Lincoln International, Roland Berger, Morgan Stanley, CSFB, Deutsche Bank, Commerzbank, Banco Santander und White & Case sowie einem Track Record von mehr als 160 erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen, teilweise mit Cross-Border Bezug.

Über ein von Saxenhammer & Co. gegründetes Netzwerk ist man mit Partnerfirmen mit gleicher Ausrichtung international aufgestellt und verfügt über Büros in New York, Philadelphia, Sao Paulo, London, Singapur, Mumbai, Shanghai, Hong Kong und Peking über direkten Investorenzugang.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl