06.10.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierung und Verkauf der Aquis Care-Gruppe

Insolvenzverwalter findet Lösung für Aquis Care Gruppe

White & Case Partner Dr. Biner Bähr gelingt Sanierung und Verkauf der Aquis Care-Gruppe


Dem White & Case Partner Dr. Biner Bähr ist es in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter gelungen, den Geschäftsbetrieb der gesamten Aquis Care-Pflegeheimbetreibergruppe in Deutschland zum 1. Oktober 2023 zu veräußern. Erwerber der Standorte in Bad Berneck, Eslarn, Ferch, Hannover, Lähden, Sandesneben und Wilhelmshaven mit insgesamt 470 vollstationären Pflegeplätzen sind jeweils Wettbewerber vor Ort. Die rund 400 Arbeitsplätze können dadurch vollständig erhalten werden.

Die Aquis Care-Gruppe hatte Anfang August 2023 einen Insolvenzantrag stellen müssen. Das Amtsgericht Düsseldorf hatte Herrn Dr. Bähr daraufhin zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die von der Aquis Care-Gruppe betriebenen Pflegeheime wurden seitdem vollumfänglich fortgeführt und restrukturiert.

 

„Die Zeit ist im Moment für Pflegeheime nicht einfach“, so Dr. Bähr. „Viele Häuser befinden sich in existenzieller Not. Das liegt an den deutlich höheren Kosten für Energie, Lebensmittel und Personal, aber auch daran, dass die Heime sich in einem sehr engen regulatorischen und finanziellen Korsett bewegen. Über den Erhalt aller Einrichtungen bei Aquis Care bin ich deshalb sehr froh. Vor allem für die Bewohner ist dies besonders wichtig. Die Qualität der Pflege wird auch weiterhin an erster Stelle stehen.“

 

Dr. Biner Bähr wird als einer der erfahrensten Restrukturierungsanwälte in Deutschland häufig mit komplexen Konzernsanierungen betraut. Im Jahr 2023 hat er bereits den Modekonzern Ahlers in Herford, den Modefilialisten TK Fashion in Siegburg und den Möbelproduzenten deinSchrank.de aus Rheinbach erhalten können. Derzeit ist er auch als Sachwalter bei der St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch gGmbH tätig.

 

Zum White & Case Team bei der Aquis Care-Gruppe gehören die Associates Till Forster und Tobias Ruthenbeck (beide Insolvency & Restructuring, Düsseldorf), Kristin Brüggert (Arbeitsrecht/Hamburg), der Partner Dr. Martin Munz (Information Technology & Data Protection, Hamburg) sowie Friederike Gravenberg und Maike Bredick (beide Insolvency & Restructuring, Düsseldorf).

 

Mit der Durchführung des strukturierten M&A-Prozesses war die Falkensteg Corporate Finance GmbH aus Düsseldorf (Jonas Eckhardt, Georg v. Verschuer, David de las Heras) beauftragt.

 

Die Verkaufsverhandlungen hat die Sozietät Finkenhof aus Frankfurt am Main begleitet (Dr. Maximilian v. Mangoldt, Marcel Heinol).

 



">Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind über 250 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig . Seit 40 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland . 



Bild: © Mizkit / AdobeStock

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl