06.12.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierungserfolg für Insolvenzverwalter von Loewe

EMS-Fertigung des insolventen Fernsehherstellers Loewe verkauft

Insolvenzverwalter Rüdiger Weiß ist es gelungen, die EMS-Fertigung (Electronic Manufacturing Services) des insolventen TV-Herstellers LOEWE an einen strategischen Investor zu veräußern.


Der in Kronach-Neuses ansässige OEM-Automobilzulieferer Dr. Schneider wird den Teilbetrieb von LOEWE noch im Dezember übernehmen. Die Unternehmensgruppe beabsichtigt ab der zweiten Jahreshälfte 2020 auf dem Betriebsgelänge von LOEWE mit der EMS-Produktion zu beginnen. Mit der fortschreitenden Elektrifizierung von Fahrzeugen gewinnt die Fertigung von elektronischen Bauteilen für Dr. Schneider zunehmend an strategischer Bedeutung: „Wir sind uns sicher, dass unsere Wettbewerbs- und damit Zukunftsfähigkeit mit der Übernahme der EMS-Fertigung von LOEWE deutlich gestärkt wird.“, so Wilhelm Wirth, kaufmännischer Geschäftsführer von Dr. Schneider.


Der TV-Hersteller Loewe mit Sitz in Kronach hatte im Mai 2019 zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet. Rechtsanwalt Rüdiger Weiß von der Kanzlei WallnerWeiß wurde vom Amtsgericht Coburg zum Insolvenzverwalter bestellt.


Dem jetzigen Verkauf der EMS-Fertigung war ein mehrstufiges Bieterverfahren im Zuge des andauernden Insolvenzverfahrens vorausgegangen. Der Verkaufsprozess wurde für die Insolvenzverwaltung von PwC (M&A, Federführung Timo Klees und Fabian Dalka) sowie White & Case (Legal, Federführung Dr. Sylwia Maria Bea und Dr. Stefan Bressler) begleitet. Die betriebswirtschaftliche Begleitung des Insolvenzverfahrens erfolgte durch die Beratungsgesellschaft AMBG (Federführung Jörg Heus und Daniel Mann).


„Ich freue mich, dass mit der Dr. Schneider Unternehmensgruppe ein Unternehmen aus der Region den Zuschlag erhalten hat und kurzfristig die EMS-Produktion am LOEWE-Standort aufnehmen wird.“, so der Insolvenzverwalter Rüdiger Weiß.


Für die Marke LOEWE hingegen wird der Investorenprozess fortgeführt. Sie ist nicht Teil der Transaktion mit Dr. Schneider.




Über die Dr. Schneider Unternehmensgruppe

Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe mit Sitz in Kronach-Neuses hat sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Produkte für den Fahrzeuginnenraum spezialisiert. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an insgesamt sieben Standorten in Deutschland, China, Polen, Spanien und in den USA mehr als 4.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 548 Mio. Euro.


Über WallnerWeiß

Die WallnerWeiß Unternehmensgruppe, bestehend aus wwp WallnerWeiß Rechtsanwälte- Partnerschaft mbB sowie den Gesellschaften für Unternehmenssanierung und Insolvenzverwaltung, ist mit 16 Standorten ein bundesweit auf Unternehmenssanierungen spezialisierter und ausschließlich auf diesem Gebiet tätiger Kanzleiverbund. Durch diese Fokussierung umspannt das Tätigkeitsfeld die gesamte Palette der Sanierungsgestaltung, insbesondere die Begleitung und Durchführung von außergerichtlichen sowie gerichtlichen Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Eigenverwaltung. Darüber hinaus sind die Insolvenzverwalter der Wallner Weiß Unternehmensgruppe bei über 70 Insolvenzgerichten bundesweit gelistet und werden insbesondere in komplexen Sanierungssituationen bestellt.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl