04.04.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierungsexperte Meyer ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Ith Sole-Therme

Salzhemmendorf: Insolventes Solebad bleibt geöffnet

Das Amtsgericht Bielefeld hat mit gestrigem Beschluss Rechtsanwalt Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Lielje Immobilien GmbH & Co. KG bestellt.


Das Unternehmen betreibt die Ith Sole-Therme in Salzhemmendorf.

Gemeinsam mit seinem Team verschafft sich Sanierungsexperte Meyer derzeit einen ersten Überblick über die Situation. Der PLUTA-Rechtsanwalt erklärt: „Wir führen den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fort. Für die Badegäste gibt es aktuell keine Veränderungen. Ihnen stehen weiterhin alle Angebote der Therme zur Verfügung.“

Die Mitarbeiter wurden heute im Rahmen einer Betriebsversammlung über die aktuelle Situation informiert. Schnellstmöglich wird der Sanierungsexperte eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege leiten. Das sogenannte Insolvenzgeld sichert die Löhne und Gehälter der Beschäftigten für die Dauer von drei Monaten. Die Lielje Immobilien GmbH & Co. KG beschäftigt 57 Mitarbeiter. Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, der Therme eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Dazu wird auch ein Umstrukturierungs- und Sanierungskonzept erarbeitet. Ursache für die finanzielle Schieflage sind Liquiditätsschwierigkeiten aufgrund auslaufender Finanzierungen. „Das betriebswirtschaftliche Ergebnis 2016 war positiv. Auch die aktuelle Auslastung der Therme ist gut. Ich bin daher zuversichtlich, dass es gelingt, eine Sanierungslösung umzusetzen“, so Geschäftsführer Hartmut Lielje.

Die Ith Sole-Therme ist bekannt für ihr umfangreiches Wellnessangebot. Die fluoridhaltige Schwefel-Sole bietet gesundheitsbewussten Gästen ideale Bedingungen. Die Therme verfügt neben einer Saunalandschaft auch über ein großzügiges Spa. Neben Rückenmassagen können sich Besucher dort auch Hände, Füße und Gesicht pflegen lassen.





Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschafte
n, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und European CEO belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl