16.07.2021 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierungsexperte Pluta erzielt Investorenlösung für Automobildienstleister ZSK

insolvenzverfahren des Automobilzulieferers ZSK aus Ravensburg

Restrukturierungsexperte Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Investorenlösung für die ZSK GmbH gefunden.


Nach Verhandlungen mit mehreren Investoren gelang schließlich eine Lösung im Rahmen eines Management Buy-Outs (MBO). Dazu wurde eine neue Gesellschaft, die ZSK Automotive GmbH, gegründet. 20 Arbeitsplätze bleiben damit erhalten. Insolvenzverwalter Michael Pluta wurde im Verfahren von Rechtsanwalt, Diplom-Kaufmann, Steuerberater Stefan Warmuth unterstützt.

Aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten musste der Automobildienstleister ZSK Ende August 2020 einen Insolvenzantrag stellen. Die Folgen der Corona-Krise hatte das Unternehmen deutlich zu spüren bekommen. Am 1. November 2020 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gesellschaft eröffnet und Michael Pluta zum Insolvenzverwalter bestellt. Das PLUTA-Sanierungsteam führte den Geschäftsbetrieb mehrere Monate erfolgreich fort; dabei blieb auch das wichtige Geschäft in China erhalten. In den vergangenen Monaten wurden zudem notwendige Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt und die Kostenstrukturen deutlich verbessert.

Rechtsanwalt Michael Pluta sagt: „Es freut mich, dass wir trotz der schwierigen Lage und der Corona-Folgen eine gute Lösung für ZSK finden konnten. Das Management-Team wird den Geschäftsbetrieb weiterführen. Die Gesellschaft ist für die Zukunft gut aufgestellt.“ Beim M&A-Prozess unterstützte das Team der SGP Schneider Geiwitz Corporate Finance.

Benjamin Gebel und Thomas Straßer, die beiden Geschäftsführer der neuen ZSK Automotive GmbH, erklären: „Wir haben ein schlagkräftiges Team und sind angesichts der guten Auftragslage optimistisch gestimmt. Die Kunden können sich auch in Zukunft auf unser Know-how verlassen.“

Die ZSK GmbH wurde 1996 gegründet und ist im Werkzeugbau mit Spezialisierung auf Karosserieaußenteile tätig. Zum Leistungsspektrum gehören die Optimierung von laufenden Serienproduktionen bei mangelnder Pressteilqualität sowie die Verbesserung der Stückzahlen.  ZSK ist ein zertifizierter Dienstleister und arbeitet für Automobilhersteller, Automobilzulieferer und namhafte Unternehmen des Großwerkzeugbau. Die Gesellschaft ist weltweit tätig, insbesondere in der EU, China, USA und Russland.




Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl