19.07.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Schlagbauer: Konzentration auf Viktualienmarkt

Der frühere CSU-Stadtrat und frühere Handwerkskammerpräsident Georg Schlagbauer jun. hatte im Juni 2017 Insolvenz beantragt.

Metzgermeister Georg Schlagbauer jun., der im Juni Insolvenz angemeldet hat, konzentriert sich ab sofort auf seine Metzgerei am Viktualienmarkt.


Seine weitere Metzgereifiliale in der Waltherstraße wird Schlagbauer bis Ende Juli auflösen. Mit einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist Anfang August 2017 zu rechnen.

Der frühere CSU-Stadtrat und frühere Handwerkskammerpräsident Georg Schlagbauer jun. hatte im Juni 2017 Insolvenz beantragt. Das Amtsgericht München bestellte den Insolvenz- und Sanierungsexperten Dr. Matthias Hofmann, von der Kanzlei Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Hofmann konnte mit seinem Team in den vergangenen Wochen den Metzgereibetrieb analysieren und stabilisieren.

Die Gespräche des vorläufigen Insolvenzverwalters mit Schlagbauer ergaben, dass der Pachtvertrag über die Metzgereifiliale in der Waltherstraße unabhängig von der Insolvenz nur noch bis Jahressende 2017 Bestand gehabt hätte. Im Rahmen gemeinsamer Planungen haben Schlagbauer und Hofmann die Entscheidung getroffen, die Filiale in der Waltherstraße bereits jetzt endgültig zu schließen und die Räume im Rahmen einer Vertragsauflösung an den Vermieter zurückzugeben. Im Zuge der Schließung der Metzgerei in der Waltherstraße mussten sich Schlagbauer und der vorläufige Insolvenzverwalter Hofmann von vier Mitarbeitern trennen.

Georg Schlagbauer will sich ab sofort ausschließlich auf die Metzgerei am Viktualienmarkt konzentrieren. „Wir würden uns freuen, am Viktualienmarkt künftig auch den ein oder anderen treuen Kunden aus der Waltherstraße willkommen heißen zu können“, so Schlagbauer.

Mit einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist nach Mitteilung des vorläufigen Insolvenzverwalters Anfang August zu rechnen. „Georg Schlagbauer nutzt mit dem Insolvenzverfahren die Chance, sein Unternehmen zu erhalten“, so Hofmann. Ziel Schlagbauers sei es nach wie vor, seinen Gläubigern eine Lösung im Rahmen eines Insolvenzplans vorzuschlagen.




Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter sind mit aktuell 18 Berufsträgern und Büros in München, Augsburg und Ulm eine der führenden Insolvenzverwalterkanzleien im süddeutschen Raum. Die Insolvenzverwalter Rolf G. Pohlmann, Dr. Matthias Hofmann, Dr. Björn Hellfeld und Karen Buve sind ausschließlich als Insolvenzverwalter und Insolvenzgutachter sowie bei angeordneter Eigenverwaltung nach dem ESUG als Sachwalter tätig. Schwerpunkte bilden Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen in Insolvenzverfahren bei Unternehmen mit laufendem Geschäftsbetrieb, die Begleitung von Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren als Sachwalter, die Abwicklung von Insolvenzverfahren mit komplexen Rechtsproblemen sowie Kriminal- und Konfliktinsolvenzen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl