Schmidt GmbH Bad Wasser Wärme: Vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet
Die Schmidt GmbH Bad Wasser Wärme hat am 2.3.2015 beim Amtsgericht Offenburg, Insolvenzgericht, den Insolvenzantrag eingereicht.
Mit heutigem Beschluss vom 3.3.2015 – AZ: 40 IN 64/15 – hat
das Insolvenzgericht eine vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zum
vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Markus Groß bestellt.
Gründe und Auslöser der Insolvenz
Grund für die Insolvenzantragstellung waren auftretende Liquiditätsprobleme, sowie eine geringe/schlechte Eigenkapitalquote.
Die Auslöser für diese wirtschaftliche angespannte Lage der Schmidt GmbH sieht Geschäftsführer Matthias Schmidt in erster Linie in eigenen strategischen Fehlern. Insbesondere wurde auf Veränderungen zu spät reagiert.
Hinzu kommt, dass der Wärmemarkt sich nicht so entwickelt hat wie alle Fachleute sich einig waren: So war die Solarthermie im dritten Jahr hintereinander rückläufig. Biomasse, sprich Holzpellets, werden im Markt als regionale Energie nicht so anerkannt wie als es notwendig wäre, damit dieser Markt wachsen kann.
Und auch den Fachkräftemangel hat Schmidt in den vergangenen Jahren deutlich zu spüren bekommen: Trotz großer Anstrengungen fehlten/fehlen nach wie vor qualifizierte Mitarbeiter für den Einsatz im Handwerk, insbesondere Kundendienstmonteure.
Die Gläubiger und Geschäftspartner
Die gute Nachricht: Die Partner halten zur Schmidt GmbH und deren Geschäftsführer Mathias Schmidt. Langjährige erfolgreiche Kooperationen sind eine gute und vertrauensvolle Basis für die weitere Zusammenarbeit. Das weitere Vorgehen wird mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter besprochen.
Arbeitnehmer
Die Schmidt GmbH Bad Wasser Wärme beschäftigt 9 Mitarbeiter.
Das Unternehmen
Die Firma gibt es seit 1974, mittlerweile in 2. Generation.
Der Schwerpunkt der Schmidt GmbH ist das komplette Bad aus einer Hand. In diesem Bereich insbesondere das altersgerechte Bad, Mehr-Generationen-Bäder und „Duschen statt Baden“.
Die Schmidt GmbH Bad Wasser Wärme hat seit 1974 bereits 38 jungen Menschen ausgebildet.
Über KANZLEI NICKERT, Offenburg:
KANZLEI NICKERT ist eine Unternehmerkanzlei im besten Sinne: Sie bietet in den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung und betriebswirtschaftliche Beratung all diejenigen Dienstleistungen an, die ein Unternehmen / Unternehmer klassischerweise benötigt. Zudem hat sie Kompetenzzentren für die Bereiche Bau, Sanierungsberatung sowie Personalwesen eingerichtet. Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht und Steuerberater arbeiten dabei Hand in Hand.
KANZLEI NICKERT ist seit März 2009 zertifiziert nach ISO 9001:2008 und für die Steuerberatung zusätzlich nach dem DStV-Qualitätssiegel, dem Qualitätsstandard des Deutschen Steuerberaterverbandes.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.