25.10.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Schmidt & Söhne GmbH erfolgreich mittels Eigenverwaltungsverfahren saniert

Schmidt & Söhne: Neustart nach Insolvenz

Amtsgericht Freiburg bestätigte den vorgelegten Insolvenzplan - sämtliche Arbeitsplätze sowie der Standort Teningen konnten erhalten werden


Schmidt & Söhne, der traditionsreiche, im Jahr 1948 gegründete Fachgroßhandel für Bäckerei, Konditorei, Eisdielen und Gastronomie aus Teningen bei Freiburg ist gerettet.

Die zahlreich zum Gerichtstermin beim Amtsgericht Freiburg erschienenen Gläubiger haben am 18.10.2019 mit überwältigender Mehrheit für die Umsetzung des von Kuchenmeister+Co im Auftrag der Schmidt & Söhne erstellten Insolvenzplans gestimmt.


Damit war der Weg frei für den Einstieg neuer, branchenerfahrener und finanzstarker Gesellschafter, die eine langfristig erfolgreiche Unternehmensfortführung der Schmidt & Söhne GmbH sicherstellen. Die bisherigen Geschäftsführer Holger Janz und Michael Denkinger bleiben auch zukünftig im Amt.


Mit der Sanierung des Unternehmens ist es gelungen, sowohl die Arbeitsplätze von allen 60 Mitarbeitern als auch den Standort Teningen dauerhaft zu sichern und zu erhalten.


Am 25.02.2019 hatte das Unternehmen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens gestellt. Die Fortführung während des Eigenverwaltungsverfahrens und die Erstellung des Insolvenzplans erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Sanierungsexperten Joachim Kuchenmeister aus Frankfurt. Zum Sachwalter hatte das Insolvenzgericht Herrn Rechtsanwalt Dr. Ulrich Nehrig aus Freiburg bestellt.


Der kaufmännische Geschäftsführer Holger Janz freut sich über die gelungene Sanierung: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei unseren Kunden und Lieferanten, die stets an Schmidt & Söhne geglaubt und uns auch in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten haben. Besonderer Dank gilt aber auch unseren Mitarbeitern, die durch ihr großartiges Engagement in den vergangenen Monaten zum Sanierungserfolg wesentlich beigetragen haben. Die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Kuchenmeister, dem Gläubigerausschuss sowie dem Sachwalter waren für die gelungene Sanierung ebenfalls von herausragender Bedeutung.“


Auch der Sanierungsberater Joachim Kuchenmeister von Kuchenmeister &Co ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. „Ich bin überaus glücklich, dass die Bemühungen aller zu diesem auch für die Gläubiger sehr zufriedenstellenden Ergebnis geführt haben. Die eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen haben vollumfänglich gegriffen und Schmidt & Söhne wieder langfristig wettbewerbsfähig gemacht. Dieser Umstand hat auch die Investoren überzeugt.“


Die Belieferung der mehr als 2500 Kunden ist somit unterbrechungsfrei und ohne jede Einschränkung auch in der Zukunft gesichert.



Zum Unternehmen Schmidt & Söhne GmbH:

Schmidt & Söhne GmbH ist ein führender, biozertifizierter Fachgroßhandel für Bäckerei, Konditorei, Eisdielen und Gastronomie in Südbaden mit derzeit ca. 2.500 ständig kaufenden Kunden. Im Jahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz iHv. ca. € 17 Mio und beschäftigte ca. 62 Mitarbeiter.
In die Krise geraten ist das Unternehmen vor allem durch die verspätete Fertigstellung der notwendig gewordenen Erweiterung des Logistikzentrums in Teningen. Dadurch ergaben sich im Jahr 2017 erhebliche Lieferschwierigkeiten, die zu Kundenverlusten führten.


Zu Kuchenmeister+Co:

Als Berater für Unternehmen in der Krise, ist Kuchenmeister+Co auf akutes Krisenmanagement sowie außergerichtliche Unternehmenssanierungen spezialisiert. Als Sanierungsexperten mit langjähriger Erfahrung als Insolvenzverwalter ist Kuchenmeister+Co aber auch in der Lage, Unternehmen in Eigenverwaltungsverfahren als CRO bzw. Generalhandlungsbevollmächtigte sicher durch ein gerichtliches Verfahren zu führen, Sanierungsmaßnahmen umzusetzen und einen Insolvenzplan auszuarbeiten.



Bild: © geralt / pixabay

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl