25.07.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Schutzschirmverfahren für Scivias Caritas

SCIVIAS: Insolvenz in Eigenverwaltung

Die Scivias Caritas gGmbH (SCIVIAS) hat ein Schutzschirmverfahren beim Landgericht Wiesbaden beantragt.


Wie das Bistum Limburg mitteilt, ist dieser Schritt nötig geworden, da die "hohen Kostensteigerungen bei Energie, Medikamenten, notwendiger Instandhaltung, extern eingekauften (Personal-) Dienstleistungen und die mit dem Tarifvertrag verbundenen Personalkostensteigerungen" belasten. 


Die Stiftung St. Valentinushaus, als größter Gesellschafter habe zugesagt, einen "nicht unerheblichen" Finanzierungsbeitrag im Schutzschirmverfahren zur Verfügung zu stellen, um die geplante Sanierung zu unterstützen.


Das Insolvenzgericht hat dem Antrag entsprochen und Rechtsanwalt Dr. Eike Edo Happe zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Während des Verfahrens wird die SCIVIAS-Geschäftsführung von Dr. Christoph Morgen und Dr. Jan Markus Plathner beraten.  


SCIVIAS mit rund 400 Mitarbeitern ist Träger verschiedener Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen, darunter die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bad Soden, ein Wohnverbund der Eingliederungshilfe sowie die Altenhilfe in Kiedrich.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl