10.02.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Selectrona lässt Sanierungsverfahren hinter sich

Insolvenzverfahren Selectrona: Alle 400 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Einstieg der Walter Söhner Technologieberatung GmbH sichert Unternehmen und alle 400 Arbeitsplätze


Die Selectrona GmbH hat ihr Sanierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Das Amtsgericht Dresden hob das Verfahren mit Beschluss vom 29. Januar endgültig auf. Mitte November hatten bereits die Gläubiger den Insolvenzplan des Unternehmens einstimmig angenommen. Dieser sieht den Einstieg der Walter Söhner Technologieberatungs GmbH, einem Unternehmen der Söhner Group, als strategischem Investor vor.

„Der Insolvenzplan stellt die Gläubiger deutlich besser als bei einer Zerschlagung des Unternehmens. Außerdem erhalten sie schneller ihre Quote auf die anerkannten offenen Forderungen“, zählt Sachwalter Harald Bußhardt von Schultze & Braun die Vorteile der erreichten Lösung auf. „Durch die nahtlose Weiterführung des Geschäftsbetriebs konnten alle Kundenaufträge auch während der Sanierungsphase erfüllt werden. Das große Engagement der Mitarbeiter hat ebenfalls mit dazu beigetragen, dass alle 400 Arbeitsplätze erhalten und das Unternehmen insgesamt gerettet werden konnte. Dafür gilt allen Beteiligten mein herzlicher Dank.“ Insbesondere hob der Sachwalter die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gläubigerausschuss und den sonstigen Beteiligten hervor.


Trotz voller Auftragsbücher bis in das Jahr 2022 hinein hatte die Selectrona GmbH aufgrund nicht ausreichender Liquidität am 18. September 2018 beim Amtsgericht Dresden Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt. Rechtsanwalt Jörg Spies von SP!ES Restrukturierung, der das Sanierungskonzept ausgearbeitet und den Insolvenzplan erstellt hat, war hierzu zum weiteren Geschäftsführer für den Bereich Sanierung berufen worden. Zum Sachwalter, der die Sanierung überwachte, bestellte das Amtsgericht Dresden Harald Bußhardt.


Neben Bußhardt waren mehrere weitere Spezialisten von Schultze & Braun an der Sanierung beteiligt. So unterstützte die Berliner Wirtschaftsprüfer-Einheit um Guido Koch den Sachwalter bei der Vorprüfung des Insolvenzplanes und die Leipziger Insolvenzsteuerberatung mit Steuerberaterin Manja Busch kümmerte sich um insolvenzrechtliche Rechnungslegung und die steuerliche Begleitung des Insolvenzverfahrens. Darüberhinaus berieten die Rechtsanwälte Dr. Ludwig J. Weber und Nils Andersson-Lindström von Schultze & Braun den Sachwalter bei der Erstellung der Verträge mit dem Investor.


Selectrona ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung qualitativ hochwertiger Präzisionskunststoffteile, Mehrkomponenten- und Verbundteile (Kunststoff-Metall-Verbindungen) und komplexer Baugruppen (Verbundteile mit montierten elektronischen und mechanischen Komponenten) und arbeitet hauptsächlich für die Hauptzulieferer (Tier-1) der Automobilindustrie.


Das Unternehmen wurde 1992 in Schlottwitz bei Glashütte gegründet und hat in der Region zwei Standorte: Den Hauptstandort in Dippoldiswalde-Reinholdshain und den Standort in Schlottwitz. Im Jahr 2017 verzeichnete die Selectrona GmbH einen Umsatz von rund 68,4 Mio. EUR. Die Selectrona s.r.o befindet sich im tschechischen Košťany und beschäftigt dort aktuell knapp 100 Mitarbeiter.


Beteiligte (Schultze & Braun):
Harald Bußhardt (Sachwalter; Dresden); Dr. Ludwig J. Weber, Nils Andersson-Lindström (beide Beratung Investorenverträge; Bremen); Maja Busch (Insolvenzsteuerberatung; Leipzig); Guido Koch (Vorprüfung Insolvenzplan; Berlin)




Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Über SP!ES Restrukturierung
SP!ES Restrukturierung ist eine auf Unternehmenssanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Rechtsanawaltsanzlei. Rechtsanwalt Jörg Spies erstellt seit Inkrafttreten der Insolvenzordnung im Jahr 1999 bundesweit Insolvenzpläne und setzt diese im Rahmen von Insolvenzplanverfahren mit Eigenverwaltung bei Eintritt in die Organstellung um.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl