11.02.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

shoptimax GmbH: Erfolgreich saniert in Eigenverwaltung

Saniert in Eigenverwaltung: E-Commerce-Unternehmen shoptimax

Amtsgericht Nürnberg hebt Eigenverwaltungsverfahren auf – E-Commerce-Experten aus Nürnberg endgültig gerettet


Am 28. Januar 2019 kam endlich die erlösende Nachricht: Nach knapp zwei Jahren Verfahren steht das Nürnberger E-Commerce-Unternehmen shoptimax wieder auf sicheren und vor allem eigenen Beinen. Mit der rechtskräftigen Bestätigung des Insolvenzplans hat das Amtsgericht Nürnberg das Eigenverwaltungs¬verfahren endgültig aufgehoben. Ein guter Tag sowohl für die Geschäftsführung als auch für die Mitarbeiter und alle Kunden.

 

Sanierungsexperte Thomas Planer, Geschäftsführer der Landsberger Planer & Kollegen GmbH, war von Anfang an beteiligt. Neben Sachwalter RA Stefan Puhlmann (Kanzlei Dr. Karg Puhlmann & Kollegen, Nürnberg) hat er das Verfahren insolvenzrechtlich begleitet. Auch er ist hochzufrieden mit dem richterlichen Beschluss: „Mit der Aufhebung des Verfahrens ist shoptimax nun endgültig durchsaniert und auf Zukunft ausgerichtet.“ Besonders erfreut zeigt er sich zudem über die Tatsache, dass die meisten Arbeitsplätze erhal¬ten bleiben konnten und bereits ein Investor gefunden wurde: „Mit dem Einstig des Investors steht shoptimax nun auch finanziell und langfristig wieder auf eigenen Beinen.“ Auch in diesem Fall kommt Planer nicht umhin, den Anteil der modernisierten Insolvenzordnung an dieser Erfolgsgeschichte hervorzuheben: So habe die Möglichkeit der Eigenverwaltung dafür gesorgt, dass die Geschäftsführung um Friedrich Schreieck das Unternehmen eigenständig sanieren konnte: „Dank ESUG blieb die shoptimax-Geschäfts¬führung stets in vollem Umfang handlungsfähig und konnte selbst als Insolvenzverwalter agieren. Nur deshalb war das Verfahren für alle Beteiligten zu jederzeit berechenbar.“

 

Die E-Commerce Experten aus Nürnberg waren 2017 in wirtschaftliche Schieflage geraten und hatten sich daraufhin an die Landsberger Sanierungsexperten gewendet. Gemeinsam mit Thomas Planer und dessen Team wurde ein umfassendes Konzept zur Stärkung des Unternehmens entwickelt, das schnell Früchte getragen hat. Der Maßnahmenkatalog umfasste dabei unter anderem folgende Schritte: Das Fundament der shoptimax GmbH wurde verstärkt und die operativen Schwerpunkte sowie die Vertriebsstrategie überarbeitet – gerade mit Blick auf die stetig voranschreitende Digitalisierung im B2B-Segment. 

 



 

Planer & Kollegen GmbH: Expertise und Beratung

Die Planer & Kollegen GmbH ist eine der führenden Unternehmens¬beratungen mit dem Schwerpunkt Sanierungsberatung in Deutschland. Die von Thomas Planer 1988 gegrün¬dete Firma gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen praxisorientierte Hilfe. Als Experten für die so genannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO“ haben die Sa¬nierungsberater bundesweit eine der ersten nach diesem Verfahren durchgeführten Sanierungen begleitet und sich seither erfolgreich darauf spezialisiert. Seit Inkrafttreten des ESUG im Jahr 2002 führte die Planer & Kollegen GmbH über 70 Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich durch und ist somit einer der erfolgreichsten Sanierer in Deutschland.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl