Sigma Corporate Finance berät Insolvenzverwalter Dr. Steffen Koch beim Verkauf von British Continental Trading
Der Insolvenzverwalter Dr. Steffen Koch hat den Geschäftsbetrieb von British Continental Trading GmbH mit Wirkung zum 1. November 2013 an einen Privatinvestor veräußert.
An der Erwerbergesellschaft Briconti GmbH ist auch das Management des Unternehmens beteiligt. Im Rahmen der Fortführungslösung konnten der operative Geschäftsbetrieb und die gesamte Belegschaft übertragen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart. Sigma Corporate Finance agierte im Rahmen der Transaktion als exklusiver M&A-Berater für den Insolvenzverwalter.
British Continental Trading GmbH mit Sitz in Möhnsen ist ein Groß- und Parallelhandelsunternehmen im Bereich von Damen- und Herrendüften sowie Kosmetik- und Körperpflegeprodukten. Das Unternehmen beliefert führende Drogerie- und Einzelhandelsketten sowie Versandhandelsunternehmen überwiegend im deutschsprachigen Raum.
Der Insolvenzverwalter Dr. Steffen Koch von der Kanzlei hww wienberg wilhelm hatte zuvor den operativen Geschäftsbetrieb von British Continental Trading im Zuge des Insolvenzeröffnungsverfahrens stabilisiert und in vollem Umfang fortgeführt. Hierzu wurden zunächst die weitere Unterstützung durch die finanzierende Factoring-Bank und eine nachhaltige Warenverfügbarkeit auf Lieferantenseite gesichert. Parallel machte Sigma Corporate Finance im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses potenzielle Investoren, darunter Unternehmen aus dem nationalen und internationalen Branchenumfeld von British Continental Trading sowie ausgewählte, auf Restrukturierungen spezialisierte Finanzinvestoren und Family Offices, mit der Situation vertraut. Daneben betreute Sigma Corporate Finance zur bestmöglichen Realisierung einer Investorenlösung sämtliche bereits aktiven Kaufinteressenten.
Der Privatinvestor und das Management konnten sich letztlich auf Basis eines überzeugenden Unternehmenskonzepts und des finalen Kaufangebotes in dem Investorenprozess durchsetzen.
Über den Insolvenzverwalter:
hww wienberg wilhelm ist eine bundesweit tätige Anwaltssozietät mit den Schwerpunkten Insolvenzverwaltung sowie sanierungs- und insolvenzbegleitende Beratung. An über 20 Standorten sichern rund 270 Mitarbeiter, davon rund 40 Berufsträger, den hohen Standard der Leistungen. hww wienberg wilhelm konnte in der Vergangenheit bereits in über 9.000 Konkurs-, Gesamtvollstreckungs- und Insolvenzverfahren seine wirtschaftliche Herangehensweise unter Beweis stellen.
Über Sigma Corporate Finance GmbH:
Sigma Corporate Finance GmbH ist eine bankenunabhängige M&A-Beratungsgesellschaft mit Spezialisierung auf Sondersituationen. Seit Unternehmensgründung im Jahr 2005 hat Sigma Corporate Finance über 30 Unternehmensverkäufe durchgeführt und gehört zu den führenden deutschen M&A-Beratungsgesellschaften im Insolvenzkontext.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.