25.01.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sigma Corporate Finance GmbH begleitete den Verkauf der evoyo GmbH

Insolvenzbedingter Verkauf der evoyo GmbH

Sigma Corporate Finance GmbH begleitete den Verkauf der evoyo GmbH, einem Anbieter von klimafreundlichen, nachhaltigen Strom- und Wärmelösungen


Die unternehmerische Zukunft der evoyo GmbH aus Aachen, ein in Nordrhein-Westfalen tätiger Anbieter von klimafreundlichen, nachhaltigen Strom- und Wärmelösungen für Eigenheimbesitzer, ist gesichert: 


Insolvenzverwalter André Seckler von der Kanzlei Schiebe und Collegen führte evoyo im vorläufigen Verfahren vom 07.10. bis 31.12.2023 uneingeschränkt fort. In nur knapp 3 Monaten ist es Rechtsanwalt Seckler gelungen, den Geschäftsbetrieb des Unternehmens im Rahmen eines kompetitiven M&A-Prozesses zum 01.01.2024 erfolgreich an einen Investor zu übertragen und damit 44 der 46 Arbeitsplätze erhalten. Triple Solar, ein international tätiger Entwickler von Wärme,- Energie- und Speicherlösungen, übernimmt das Unternehmen ab Januar 2024 im Zuge eines Asset Deals. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird durch die AEH Ver[1]triebs- und Montage GmbH („AEH“) fortgesetzt. Die Sigma Corporate Finance GmbH agierte im Rahmen der Transaktion als exklusiver M&A-Berater für den Insolvenzverwalter. 


Unter der Marke Triple Solar bietet AEH auch zukünftig als One-Stop-Shop mit der Beratung, dem Verkauf und der Installation von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichersystemen, Wallboxen und Wärmepumpen ein klimafreundliches und nachhaltiges Produkt für die Energie- und Wärmeversorgung von Wohnhäusern an. Das ganzheitliche, im e-Home kombinierte Produkt überzeugt mit einer hervorragenden Vernetzung seiner Komponenten und steigert die Energieunabhängigkeit von Eigenheimbesitzern. 


Mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs der evoyo GmbH durch Triple Solar konnte die Fortführung sämtlicher Leistungen und die Weiterbeschäftigung zahlreicher Mitarbeitenden erreicht werden. Darüber hinaus soll die strategische Kombination beider Geschäftsmodelle zukünftig auch die Marktposition als e-Home-Anbieter stärken. 


Daan Belgers, CEO von AEH, blickt erwartungsvoll in die Zukunft: „Künftig werden wir noch mehr Häuser auf Technologien zur klimaneutralen Strom- und Wärmeversorgung umrüsten und unsere Position als e-Home Anbieter stärken. Durch den Zusammenschluss mit Triple Solar werden wir unser Produktportfolio im Laufe des Jahres erweitern, um noch individueller auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können.“ 


„Wir freuen uns, trotz der schwierigen und herausfordernden Ausgangssituation in nur knapp 3 Monaten eine nachhaltige Lösung für das Unternehmen und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzielt zu haben. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit und professionelle Umsetzung des M&A-Prozesses durch Sigma Corporate Finance bedanken“, so Insolvenzverwalter André Seckler zur erfolgreich abgeschlossenen Transaktion.

 

Über die Transaktionspartner

Evoyo GmbH / AEH ist Anbieter von klimafreundlichen, nachhaltigen Strom- und Wärmelösungen für Eigenheimbesitzer und kombiniert die Lead-Generierung, die Beratung, den Verkauf und die Installation von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichersystemen, Wallboxen und Wärmepumpen und bietet seinen Kunden somit eine ganzheitliche One-Stop-Shop-Lösung zur Einrichtung eines „e-Homes“

 

 

Triple Solar ist der Erfinder der PVT-Wärmepumpe und der entsprechenden PVT-Wärmepumpenmodule. Durch die Reduzierung der CO2-Emissionen beim Heizen von Immobilien möchte das Unternehmen eine maximale Wirkung erzielen. Folglich ist es das Ziel von Triple Solar, energieeffiziente Häuser einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck werden intelligente Lösungen im Bereich der nachhaltigen Energie entwickelt.

 

Schiebe und Collegen ist spezialisiert auf die Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen, sowie die Beratung in insolvenz- und wirtschaftsstrafrechtlichen Ver[1]fahren. Zudem zählt die Kanzlei seit mehreren Jahren zu den am häufigsten in Unternehmensinsolvenzen bestellten Kanzleien in Deutschland. Mit regionalem Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, dem Saarland, Sachsen, Berlin und Bayern arbeiten mehr als 25 Juristen und insgesamt über 90 Mitarbeitende an zahlreichen Standorten zusammen.

 

Sigma Corporate Finance GmbH ist eine bankenunabhängige M&A-Beratungsgesellschaft mit Spezialisierung auf Sondersituationen sowie mittelständische Transaktionen. Seit Gründung im Jahr 2005 hat Sigma Corporate Finance über 60 Unternehmenstransaktionen durchgeführt und gehört zu den führenden deutschen M&A-Beratungsgesellschaften im Insolvenzkontext.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl