08.04.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Spedition Josef Konz GmbH strebt Sanierung im Eigenverwaltungsverfahren an

Spedition Josef Konz aus Saarbrücken stellt Antrag auf Insolvenz-Eigenverwaltungsverfahren

Betrieb läuft uneingeschränkt weiter - Sanierung erfolgt in Eigenverwaltung- Sanierungsfachmann Marc Herbert zum Generalbevollmächtigten bestellt - Rechtsanwalt Matthias Bayer als (vorläufiger) Sachwalter eingesetzt


Die Saarbrücker Spedition Josef Konz GmbH hat beim Amtsgericht Saarbrücken Antrag auf Eröffnung eines Eigenverwaltungsverfahrens gestellt. Das Gericht hat den Anträgen vollumfänglich entsprochen und am 04. April 2022 die (vorläufige) Eigenverwaltung angeordnet. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter. Der Geschäftsführer Michael Cernel strebt mit den flexiblen Möglichkeiten des Eigenverwaltungsverfahrens eine langfristige Sicherung des Unternehmens an.


Die Spedition Konz wurde von Josef Konz 1946 in Merzig gegründet und betreibt seit 1994 ein modernes Logistik- und Verwaltungszentrum am Lyonerring in Saarbrücken. Mit einem modernen Fuhrpark von rund 90 Zugmaschinen sowie Trailern und Wechseleinheiten führt das Unternehmen Logistikdienstleistungen für Handel, Industrie und die Logistik durch.


„Die Gründe ein Eigenverwaltungsverfahren zu beantragen sind in den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre, in den seit nunmehr 7 Monaten stetig steigenden Kraftstoffkosten sowie in den zu befürchtenden Rohstoffeng passen durch das aktuelle Kriegsgeschehen zu sehen", so Michael Cernel, der Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma Konz. „Daher haben wir uns zum Schutz unserer Arbeitnehmer und unseres Unternehmens zu diesem Schritt entschlossen."


Das Unternehmen wird durch den Sanierungsexperten Rechtsanwalt Marc Herbert als Generalbevollmächtigten unterstützt. „Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich weitergeführt, Löhne und Gehälter der etwa 180 Arbeitnehmer sind gesichert. Ziel ist es, das Unternehmen innerhalb der nächsten sechs Monate konsolidiert zu haben, um es für die erwartete zusätzliche Belastung durch die weltwirtschaftlich vorgegebenen Rahmenbedingungen zu stärken", so Herbert.


Die zahlreichen Kunden des Traditionsunternehmens, ebenso wie Banken und Lieferanten haben signalisiert, auch in dieser schweren Zeit treu zum Unternehmen zu stehen.


Als vorläufigen Sachwalter setzte das Insolvenzgericht den St. Ingberter Rechtsanwalt Matthias Bayer aus der Kanzlei Abel und Kollegen ein. Er verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in Eigenverwaltungsverfahren.



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl