05.04.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sven Heintschel zum vorläufigen Insolvenzverwalter für Skare Fleich bestellt

Dänische SKARE-Gruppe und SKARE Fleich in Niebüll sind insolvent

White & Case Local Partner Sven Heintschel zum vorläufigen Insolvenzverwalter für Skare Fleich bestellt


Das Amtsgericht Flensburg hat mit Beschluss vom 3. April 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der SKARE Fleisch GmbH mit Sitz in Niebüll sowie weitere Sicherungsmaßnahmen angeordnet. Zugleich wurde Rechtsanwalt Sven Hentschel, Local Partner bei White & Case, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

 

„Mein Team und ich prüfen derzeit, ob es einen Insolvenzgrund gibt und ob genügend freies Vermögen vorhanden ist, um ein Insolvenzverfahren durchzuführen. Ich war bereits vor Ort und habe mir den stillgelegten Betrieb angesehen und ein erstes Bild von der aktuellen Lage gemacht“, so Sven Hentschel. „Zudem stehe ich in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden und der Agentur für Arbeit. Aktuell ist das Ziel, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Mitarbeitenden Leistungen von der Agentur für Arbeit erhalten können. Eine Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes ist nach aktueller Einschätzung allein schon wegen der fehlenden Betriebserlaubnis eher unwahrscheinlich“, so Hentschel weiter.

 

Der Standort Niebüll, der zur SKARE Gruppe mit Firmensitz in Vejen, Dänemark gehört, hatte bereits im Sommer 2022 die Betriebserlaubnis verloren. Zudem haben weitere Unternehmen der Gruppe Anfang dieses Jahres in Dänemark Insolvenz angemeldet.

 

White & Case Local Partner Sven Hentschel wird unterstützt von Law Clerk Berit Weier (alle Restructuring & Insolvency, Hamburg/Flensburg).

 



Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind über 240 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig (www.whitecase.com). Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl