04.04.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Übernahme der Galvanoform mbH

Galvanoform hatte bereits im Dezember 2019 einen ersten Insolvenzantrag gestellt.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz Partner Marc-Philippe Hornung zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis des Investorenprozesses


Der Geschäftsbetrieb des Lahrer Traditionsunternehmens Galvanoform wurde mit Wirkung zum 1. April 2023 von Galvanoform Technologies GmbH übernommen. Der Erhalt von rund 80 Arbeitsplätzen am Standort in Lahr ist gelungen.


Die Galvanoform Gesellschaft für Galvanoplastik mbH (Galvanoform) mit Sitz in Lahr hat im November 2022 einen Insolvenzantrag gestellt. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Februar 2023 wurde Marc-Philippe Hornung, Insolvenz- und Restrukturierungspartner bei SZA Schilling, Zutt & Anschütz zum Insolvenzverwalter bestellt.


Nun konnte der Geschäftsbetrieb der Galvanoform mit Wirkung zum 1. April 2023 aus dem Insolvenzverfahren an die Galvanoform Technologies GmbH, Lahr übertragen werden. Die Geschäftsführung der Galvanoform Technologies GmbH übernimmt Herr Hans-Günter Bayer. Er ist auch Hauptgesellschafter der „neuen Galvanoform“.


Durch die übertragende Sanierung auf die Galvanoform Technologies GmbH können rund 80 Arbeitsplätze am Standort in Lahr erhalten werden.


Der Insolvenzverwalter Marc-Philippe Hornung zeigt sich mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden: „Mit Herrn Bayer und seinen Mitinvestoren haben wir einen Übernehmer mit großer Branchenexpertise und Erfahrung in der Restrukturierung sowie im Aufbau von Unternehmen gefunden. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnten wir mit dieser Investorenlösung ein sehr erfreuliches Ergebnis für das Unternehmen, die Belegschaft und die Gläubiger erreichen. Mein Dank gilt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die tatkräftig das Verfahren, die Sanierung und den Verkauf unterstützt haben“, erklärt Marc-Philippe Hornung.


Der Geschäftsbetrieb der Galvanoform wurde seit Anordnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens in vollem Umfang fortgeführt. Löhne und Gehälter der anfänglich rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bis einschließlich Januar 2023 durch das Insolvenzgeld gesichert. Durch den Insolvenzverwalter und sein Team wurde mit Nachdruck an einer Sanierung des Unternehmens gearbeitet, mit dem Ziel eine langfristige Perspektive für das Unternehmen – durch eine übertragende Sanierung oder im Rahmen eines Insolvenzplans – zu schaffen. Dies ist nun gelungen.


Die im Jahr 1955 gegründete Galvanoform ist im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Rotations-, Tief-zieh-, Spray- und Laminationsformen, insbesondere nach dem galvanoplastischen Verfahren, tätig. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen zu einem bedeutenden europäischen Hersteller von Präzisionswerkzeugen für eine Vielzahl von Verfahren und Technologien entwickelt. Die größten Kunden der Gesellschaft stammen aus so wichtigen Branchen wie der Automobilindustrie, der Luftfahrtindustrie und anderen industriellen Bereichen.


Das Unternehmen hatte bereits im Dezember 2019 einen ersten Insolvenzantrag gestellt. In diesem Zusammenhang war ein Sanierungskonzept erarbeitet worden, das eine leistungs-wirtschaftliche Sanierung vorsah und mittels Insolvenzplan umgesetzt wurde. Dieses Insolvenzverfahren wurde bereits im November 2020 beendet.


Das Insolvenz- und Sanierungsteam von SZA verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Insolvenzverwaltung von Groß- und mittelständischen Unternehmen, insbesondere bei der Fortführung von Unternehmen während der Insolvenz und bei einer Sanierung durch Übertragung oder durch einen Insolvenzplan. Der Insolvenzverwalter Marc-Philippe Hornung wurde im Rahmen des Insolvenzverfahrens und bei der erfolgreichen Übertragung des Geschäftsbetriebs von Thomas Glaser, Dr. Michael Zeitel und Katja Schmitt (jeweils Restrukturierung und Insolvenzrecht) unterstützt.



SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
SZA Schilling, Zutt & Anschütz ist seit mehr als einem Jahrhundert eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten. Mit ihren Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Büros in Frankfurt, Mannheim, München und Brüssel berät die Sozietät nationale und internationale Mandanten zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl