11.01.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Übernahme von WIKING Helikopter vollzogen

Neustart aus der Insolvenz für WIKING Helikopter Service

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann als Verwalter tätig


Die Investorenlösung für die WIKING Helikopter Service GmbH zum Jahresanfang ist perfekt. Diese positive Nachricht verkündet Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Der Ende September 2022 unterzeichnete Kaufvertrag stand ursprünglich unter dem Vorbehalt einiger Bedingungen, die jetzt allesamt erfüllt sind.

Damit ist ein Neustart des traditionsreichen Unternehmens aus der Insolvenz gelungen. Die Northern Helicopter GmbH aus Emden und verbundene Unternehmen übernehmen den Werftbetrieb sowie die Geschäftsbereiche Wartung und Training sowie den Bereich Seelotsenversatz einschließlich der erforderlichen Helikopter. 44 Mitarbeiter wurden übernommen.

„Wir freuen uns, dass die Übernahme wie geplant vollzogen werden konnte. Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages mit dem Investor im September 2022 sind zwischenzeitlich alle Bedingungen erfüllt. Mein Dank gilt allen Beteiligten und insbesondere den motivierten Mitarbeitern, die diese erfolgreiche Lösung möglich gemacht haben“, so PLUTA-Rechtsanwalt Dr. Christian Kaufmann.

Der Helikopterbetrieb aus Niedersachsen musste im Sommer 2022 Insolvenz anmelden. Im September 2022 eröffnete das Amtsgericht Wilhelmshaven das Insolvenzverfahren und bestellte Dr. Kaufmann zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor als vorläufiger Verwalter tätig. Dr. Kaufmann führte den Geschäftsbetrieb bis Jahresende 2022 fort und erzielte eine Investorenlösung für Teilbereiche von WIKING. Im PLUTA-Sanierungsteam arbeiteten zudem Rechtsanwalt André Gildehaus und Betriebswirt Jürgen Schendel. In der arbeitsrechtlichen Beratung unterstützte Rechtsanwalt Dr. Karl-Friedrich Gulbins.




Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl