25.01.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Übertragende Sanierung des Glasfaserspezialisten VENNEMAN

Niederlänischer Inves´tor übernimmt insolvente Firma Venneman

Eric Coordes von der MÖNIG Wirtschaftskanzlei (Münster) gelingt die übertragende Sanierung des Glasfaserspezialisten VENNEMAN


Unmittelbar mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 01. Januar 2022 gelingt Eric Coordes von der Münsteraner MÖNIG Wirtschaftskanzlei die übertragende Sanierung des Geschäftsbetriebs der Venneman Infra GmbH. Als Investor konnte die Allinq Networks GmbH gewonnen werden, eine Tochtergesellschaft der Niederländischen Allinq Group, die mit rund 2.000 Mitarbeitern wie Venneman im Bereich des Glasfaserbaus tätig ist.


„Die Investorensuche, die wir unmittelbar nach Verfahrenseinleitung gestartet haben, konnten wir mit hohem Tempo bereits nach zwei Monaten zu einem erfolgreichen Ergebnis führen“, freut sich Eric Coordes. „Und dass dabei trotz deutlich spürbarer Abwerbeversuche nahezu alle Mitarbeiter auf den Erwerber übergegangen sind, ist in einer von Fachkräftemangel geprägter Branche sicherlich nicht selbstverständlich. Mein Dank gilt hier vor allem der Führungsmannschaft von Venneman, ohne deren Vertrauen und aktives Zutun wir diese Lösung nicht hätten realisieren können“, ergänzt der Insolvenzverwalter.


Allinq ist dabei für die Mitarbeiter von Venneman kein Unbekannter. So kennen sich die Unternehmen seit langem als qualifizierte Marktbegleiter auch aus gemeinsamen Projekten. Auch dadurch konnte sich in einem von erheblicher Nachfrage geprägten Prozess Allinq schlussendlich mit seinem Übernahmekonzept durchsetzen.


Mit der Strukturierung und Durchführung des sehr dynamischen Investorenprozesses hatte der Insolvenzverwalter die auf Sondersituationen spezialisierte MENTOR AG aus Trier beauftragt.



Über die Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei

Der Insolvenzverwalter Eric Coordes ist Partner der bundesweit tätigen Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei. Die Wirtschaftskanzlei vertritt mit rund 20 Berufsträgern und 50 Mitarbeitern in acht Büros bundesweit ihre Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Die Sozietät ist unter anderem auf Sanierungen, Restrukturierungen, Insolvenzen und Unternehmensrecht spezialisiert. Die Experten der Mönig Wirtschaftskanzlei werden regelmäßig bei Restrukturierungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen mandatiert und von den Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt.


Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl