22.01.2020 - Kategorie "Insolvenzgeschehen allgemein"

Unternehmen retten – eine neue Disziplin an der Uni Leipzig

Dr. Alexander Jacob wurde von der Universität Leipzig zum Honorarprofessor berufen

Rechtsanwalt Dr. Alexander Jacobi wird Honorarprofessor für Unternehmensrestrukturierung


Der Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Dr. Alexander Jacobi, Partner bei  STAPPER | JACOBI | SCHÄDLICH wurde am 17.01.2020 von der Universität Leipzig zum Honorarprofessor für Unternehmensrestrukturierung bestellt.


Rechtsanwalt Dr. Alexander Jacobi hat sich um Forschung und Lehre im Bereich des Insolvenzrechts sowie der Grundlagen des Rechts verdient gemacht. Seit mehreren Jahren liest er an der Universität Leipzig zu den Grundlagen des Rechts und veranstaltet Seminare und Kolloquien. Überdies ist er seit mehreren Jahren Prüfer im Ersten Juristischen Staatsexamen.


„Die Ernennung zum Honorarprofessor ist für mich Ehre und Verpflichtung zugleich“, sagt Dr. Alexander Jacobi. Die Verbindung von insolvenzrechtlicher Praxis mit universitärer Forschung und Lehre sei wichtig. „Ich möchte auch in Zukunft dafür sorgen, dass zwischen diesen beiden Bereichen ein intensiver Wissenstransfer stattfindet“.



 

Zur Person:
Dr. Alexander Jacobi ist einer der führenden Insolvenzrechtsexperten Mitteldeutschlands. Seit über 10 Jahren haben er und sein Team über 1.000 Insolvenzverfahren betreut. Er ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Stapper | Jacobi | Schädlich, die mit mehr als 50 Mitarbeitern bundesweit eines der größten auf Unternehmenssanierung spezialisierten Büros betreibt. Letzte Aufsehen erregende Verfahren waren die Insolvenz der HC Leipzig Bundesliga GmbH und des Personaldienstleisters Zimmermann Personalservice GmbH.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl