11.12.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Verkauf Innowatio/Clean Energy Sourcing Gruppe an BayWa renewable energy GmbH

Verkauf der insolventen Innowatio/Clean Energy Sourcing Gruppe

Drei Wochen nach Stellung der Insolvenzanträge der Innowatio GmbH und ihren Tochtergesellschaften ist es White & Case Partner Dr. Philipp Hackländer in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter gelungen, die fünf insolventen Gesellschaften an BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e) im Wege eines Asset Deals zu verkaufen.


Die Käuferin übernimmt alle 65 Mitarbeiter an den Standorten in Leipzig und Frankfurt, das Direktvermarktungsgeschäft mit den Erzeugern erneuerbarer Energie (Windparks, Biogas, etc.) sowie teilweise auch die gewerblichen Kunden, die ihren Strom über CLENS bezogen haben („energy supply“).

 

Die Innowatio GmbH versorgt überwiegend gewerbliche Kunden mit Strom aus erneuerbaren Energien und bietet darüber hinaus Anlagenbetreibern die Direktvermarktung sowie ein IT-gestütztes Flexibilitätsmanagement durch ein sogenanntes „virtuelles Kraftwerk“ an.

 

Die BayWa r.e. mit Sitz in München ist eine 100-prozentige Beteiligung der BayWa AG und bündelt die Konzernaktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien. BayWa r.e. fungiert als Holding für mehrere Gesellschaften in den Geschäftsfeldern Solarenergie, Windenergie, Bioenergie und Geothermie. Die BayWa AG gehört mit ihren Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau zu den international führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Der Konzern beschäftigt zurzeit ca. 17.000 Mitarbeiter. Der Umsatz 2016 betrug 15,4 Mrd. Euro.

 

„Über den Sanierungserfolg durch den Verkauf an die BayWa r.e. bin ich sehr froh“, so Dr. Hackländer. „Insbesondere, weil uns der hohe Zeitdruck beziehungsweise der laufend zum Ausdruck gebrachte Wechselwillen der Energieerzeuger sowie die von den Netzbetreibern eingeforderten Vorauszahlungen vor enorme Herausforderungen gestellt haben.“

 

Dr. Philipp Hackländer gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte und wird regelmäßig durch Amtsgerichte in Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt zum Insolvenzverwalter bestellt. Hackländer hat über 300 Gesellschaften durch die Insolvenz geführt, darunter die Citeecar GmbH, den Audiotechnikhersteller ADAM Audio GmbH sowie GOAZ Energy GmbH.

 

Das standortübergreifende White & Case Team bestand neben Dr. Philipp Hackländer aus den Partnern Sylvia Fiebig und Dr. Andreas Kleinschmidt, Local Partner Dr. Florian Kleinschmit, den Associates Martin Neumann, Gordon Garz und Tobias Zündorf (alle Restrukturierung/Insolvenzrecht), den Partnern Dr. Justus Herrlinger (Kartellrecht) und Partner Hendrik Röger sowie dem Associate Dr. Sebastian Stütze (Arbeitsrecht).

 




Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 41 Standorten in 29 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig . Seit mehr als 30 Jahren verfügt die Kanzlei über einer der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl