19.12.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Vorläufige Sachwaltung von Salamander und Schuhhaus Klauser

Schuhhaus Klauser geht unter den Insolvenz-Schutzschirm

MS-Partner Dr. Christian Holzmann übernimmt vorläufige Sachwaltung von Salamander und Schuhhaus Klauser


Die Traditionsunternehmen Schuhhaus Klauser GmbH & Co. KG und Salamander Deutschland GmbH & Co. KG planen eine umfassende Sanierung im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens.

Das Amtsgericht Wuppertal hat für die Schutzschirmverfahren den CMS-Partner Dr. Christian Holzmann durch Beschluss vom 13. Dezember 2022 zum vorläufigen Sachwalter der Unternehmen bestellt.


Betroffen sind insgesamt etwa 950 Vollzeitmitarbeiter sowie 93 Filialen in Deutschland. Hintergrund ist die erhebliche Eintrübung des wirtschaftlichen Umfelds und die damit verbundene Kaufzurückhaltung der Konsumenten. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter. Die Geschäftsführungen der beiden Traditionsmarken sind weiterhin voll handlungsfähig. Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind für die Monate Dezember 2022 sowie Januar und Februar 2023 im Rahmen der Insolvenzgeldvorfinanzierung gesichert. 


Das Team um CMS-Partner Holzmann hat sich bereits ein erstes Bild von der Situation vor Ort und der geplanten Sanierung verschafft. Der eingeschlagene Sanierungsweg wird unterstützt. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl