15.11.2021 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Voya GmbH: Die Reise geht weiter

Das Hamburger Start-up Voya musste Insolvenz anmelden

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Gideon Böhm von der Kanzlei Münzel & Böhm ist bereits in Verhandlung mit Investoren


Geschäftsreisen sind wieder möglich und damit bekommt auch die Voya GmbH mit Sitz in Hamburg wieder Aufwind. „Durch die und wegen der Pandemie sind viele Prozesse in Unternehmen digitalisiert worden, das betrifft auch das Reisemanagement“, sagt Maximilian Lober, einer der Gründer und Geschäftsführer von Voya. Durch Reise- und Kontaktbeschränkungen war das Start-up aus Hamburg, das ein smartes Buchungssystem entwickelt hat, in den Tiefflug geraten. Am 8. November 2021 hatte das Unternehmen Insolvenzantrag stellen müssen und das Amtsgericht Hamburg die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Unternehmens angeordnet (Aktenzeichen 67h IN 80/21).


Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Gideon Böhm von der Kanzlei Münzel & Böhm ist bereits in Verhandlung mit Investoren: „Die gute Marktposition, die führende Technologie und die zehn hochqualifizierten Mitarbeiter des Unternehmens finden besonders bei strategischen Investoren aus den Bereichen Business Travel und Carsharing großes Interesse.“ Als erster Anbieter Europas hat Voya die Online-Buchung mit persönlicher Beratung und Geschäftsprozessen wie Reiskostenabrechnungen verknüpft. „Ein Angebot, dass den Anforderungen von modernen Reisenden an Mobilität, Digitalität und Service entgegenkommt“, so Florian Stege, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von Voya. Über ein System können beispielsweise die Kunden der Lufthansa City Center Reisebüros Flüge, Hotels, Züge und Mietwagen buchen und auch bezahlen.


Mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wird der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt weitergeführt, alle Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben und die Gehälter sind im Rahmen des Insolvenzgeldes gesichert. Gideon Böhm ist sehr zuversichtlich, das Unternehmen zum Jahresbeginn 2022 mit einer übertragenden Sanierung wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen.



Über die Voya GmbH

Die Voya GmbH, mit Sitz in Hamburg, wurde 2015 von Florian Stege, Maximilian Lober und Pepijn Schoen gegründet. Voya entwickelt führende Business Travel und Corporate Mobility Technologie. Seit 2020 ist Voya Teil von Volkswagen Financial Services.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl