24.11.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Wintergerst begleitet den Verkauf von WECK an AURELIUS

Finanzinvestor übernimmt Glashersteller Weck nach Insolvenz

Der traditionsreiche Glashersteller WECK aus dem baden-württembergischen Wehr-Öflingen wird Teil von AURELIUS.


Durch den kompletten Verkauf des operativen Geschäftsbetriebs wird die Unternehmensnachfolge geregelt und die Kapitalbasis für weiteres Wachstum gestärkt. Die Akquisition wurde von der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung im Rahmen eines internationalen Bieterverfahrens vollumfänglich begleitet. 


Die WECK-Gruppe mit Hauptsitz im baden-württembergischen Wehr-Öflingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Glasbehältern für die Lebensmittelindustrie. Seit über 100 Jahren entwickelt und produziert das Familienunternehmen mit derzeit über 350 Mitarbeitern gewindelose Gläser zur Haltbarmachung und Bevorratung von Speisen über das Einkochverfahren. Der zur Beschreibung dieses Verfahrens entstandene Begriff „Einwecken“ hat es bis in den Duden geschafft. Daneben produziert das Unternehmen im eigenen Werk in Bonn weitere Produkte wie Kerzengläser und Verpackungsgläser für die Lebensmittelindustrie

.  

Seit 1982 wird die Unternehmensgruppe durch Eberhard Hackelsberger, den Ur-Enkel des Firmengründers, geführt. Aufgrund einer fehlenden familieninternen Nachfolgelösung wurde die Suche nach einem externen Investor erforderlich. Infolge der signifikant gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten im Rahmen des Ukraine-Kriegs und kapitalintensiver Investitionen in die Modernisierung des Glaswerks geriet die Unternehmensgruppe Mitte 2023 in Zahlungsschwierigkeiten. Vorrangige Aufgabe von Wintergerst war es dementsprechend, einen kapitalstarken Investor zu finden, der die Unternehmensgruppe auf dem zukünftigen Wachstumspfad unterstützt. Hierzu hat ein interdisziplinäres Team aus erfahrenen Restrukturierungs- und Corporate-Finance-Experten ein Restrukturierungskonzept und einen Business Plan entwickelt und deren Implementierung vorbereitet. Parallel wurde im Rahmen eines international ausgerichteten M&A-Prozesses ein geeigneter Investor für das Unternehmen gesucht. 



Mit AURELIUS konnte sich eine weltweit tätige Alternative Investment Gruppe in einem kompetitiven Bieterprozess gegen mehrere internationale Interessenten durchsetzen. AURELIUS ist ein renommierter Spezialist für komplexe Investitionen, die besondere operative Verbesserungspotenziale aufweisen. Die international anerkannte Marke WECK bietet für AURELIUS die Möglichkeit, attraktive Wachstumspotenziale zu erschließen und damit die Profitabilität der Gruppe wieder zu steigern. Eberhard Hackelsberger wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen.



„Ich bin froh, dass wir mit dem Team von Wintergerst einen erfahrenen und professionellen M&A-Berater an der Seite hatten. Durch die breite Kompetenz von Wintergerst ist es uns gelungen, einen Investor zu finden, der den Geschäftsbetrieb zukunftsorientiert fortführen möchte und somit eine langfristige Perspektive bietet“, erklärt Eberhard Hackelsberger, Geschäftsführer der J. Weck GmbH u. Co. KG.



„Dank unserer Kompetenzen im Bereich Restrukturierung und Corporate Finance konnten wir die Firma WECK bei der Suche nach einem geeigneten Investor unterstützen. Unsere langjährige M&A-Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Familienunternehmen und Private-Equity-Fonds kam uns ebenfalls zugute“, weiß Volker Wintergerst, Gründer und Geschäftsführer der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung. „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer internen Teams und unser internationales Netzwerk waren zentrale Erfolgsfaktoren, um diese Transaktion in einem sehr herausfordernden Marktumfeld zu realisieren“, ergänzt Christian Scharfenberger, der das Projekt zusammen mit den Kollegen Vincent Buhl, Theo-Philo Rempel und Lukas Mauch für Wintergerst leitete.




Über die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung  
Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG, Stuttgart und Hamburg, ist ein auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, der Restrukturierung sowie der strategischen Neuausrichtung. Wintergerst verfügt über hohe Branchen- sowie Umsetzungskompetenz und setzt in Projekten regelmäßig Persönlichkeiten ein, die über langjährige Führungserfahrung in der jeweiligen Industrie verfügen. Durch die aktive Mitgliedschaft in dem renommierten internationalen Netzwerk ICFG ist Wintergerst global präsent. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl