20.12.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Wintergerst begleitet LHP bei Veräußerung an TEMPTON Personaldienstleistungen

Insolventer Personaldienstleister LHP an TEMPTON Personaldienstleistungen verkauft

150 Arbeitsplätze und der Standort Bad Waldsee konnten gesichert werden.


Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung berät die LHP Dienstleistungs- und Bildungsgesellschaft betriebswirtschaftlich und unterstützte sie im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen. Durch die Veräußerung an die TEMPTON Personaldienstleistungen zum 01. Dezember 2019 konnten die 150 Arbeitsplätze und der Standort Bad Waldsee gesichert werden.

 

Die LHP Dienstleistungs- und Bildungsgesellschaft ist als regionaler Spezialist für Personaldienstleistungen, Personalvermittlung, Überlassung von Facharbeiten sowie Schulung und Weiterbildung vor allem im Raum Bodensee und Oberschwaben positioniert. Die Personallösungen von LHP kommen insbesondere in den Branchen Automotive, Elektrotechnik, Metallbearbeitung und Bau zum Einsatz.

 

Nur wenige Wochen nach dem plötzlichen Tod des Firmengründers und Geschäftsführers war die Gesellschaft in wirtschaftliche Schieflage geraten und musste im August 2019 Insolvenz anmelden. Gemeinsam mit Insolvenzverwalter Dr. Holger Leichtle von Schultze & Braun gelang es, die Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung für das Unternehmen trotz Insolvenz zu erhalten. „Die LHP arbeitet mit osteuropäischen Mitarbeitern, die das Unternehmen vorwiegend lokalen Handwerksbetrieben und Maschinenbauern überlässt. In enger Kooperation mit der Familie des verstorbenen Firmengründers sowie den internen Mitarbeitern in Bad Waldsee war es sogar möglich, nicht nur die große Zahl von Bestandskunden zu bedienen; es konnten sogar neue Kunden für die LHP gewonnen werden“, berichtet Dr. Leichtle.

 

„Wir haben früh das wirtschaftliche Potenzial der Gesellschaft erkannt. Allerdings war, wie häufig in Familienunternehmen, das wesentliche Know-how zur Leitung des Unternehmens beim geschäftsführenden Gesellschafter konzentriert. Wir hatten bereits vorinsolvenzlich versucht, mit den involvierten Finanzierern eine Lösung für die Familie und LHP zu finden. Leider konnten wir den Geschäftsbetrieb erst im vorläufigen Verfahren stabilisieren. Dadurch wurde die Grundlage für die erfolgreiche Veräußerung des operativen Geschäftsbetriebs gelegt“, ergänzt Bernd Grupp, der die Gesellschaft zusammen mit seinem Kollegen Roland Forderer betriebswirtschaftlich und im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen unterstützt hat. Der Veräußerungsprozess war durch die regionale Prägung des Geschäftsmodells anspruchsvoll. Grupp: „Mit dem bundesweit führenden Anbieter für Personaldienstleistungen TEMPTON konnten wir einen optimalen Käufer für das Unternehmen und eine Lösung für alle Mitarbeiter und für den Standort Bad Waldsee finden.“

 



Über die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG

Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG, Stuttgart und Hamburg, ist ein auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, der Restrukturierung und Performancesteigerung sowie der strategischen Neuausrichtung. Wintergerst verfügt über hohe Branchenkompetenz und setzt in Projekten häufig Persönlichkeiten ein, die über langjährige Führungserfahrung in der jeweiligen Industrie verfügen. 


Über Schultze & Braun

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.


 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl