11.01.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Wochenblatt in Ravensburg

60 Mitarbeiter von Insolvenz bei Ravensburger Wochenblatt Verlag betroffen

PLUTA-Experten verhandeln mit Investor über Verkauf und Neustart des Wochenblatts in Ravensburg


Michael Wahl und Reinhard Wünsch von PLUTA führen derzeit intensive Verhandlungen mit einem Investor aus Süddeutschland, der das Wochenblatt in Ravensburg fortführen will. Die Gespräche der beiden vorläufigen Insolvenzverwalter mit dem Interessenten sind vielversprechend.

Rechtsanwalt Michael Wahl wurde Anfang Dezember 2017 vom Amtsgericht Ravensburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Wochenblatt Verlag Ravensburg GmbH & Co. KG bestellt. Betriebswirt Reinhard Wünsch ist vorläufiger Insolvenzverwalter der WBL Pressezustellservice GmbH und der MCT Media-Center Tuttlingen GmbH.

Sanierungsexperte Michael Wahl von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH sagt: „Wir führen derzeit aussichtsreiche Verhandlungen mit einem Investor. Es sind zwar noch mehrere Punkte für den geplanten Neustart zu klären, aber ich bin optimistisch, dass eine Lösung gelingt.“ In den kommenden drei Wochen muss beispielsweise sichergestellt werden, dass wichtige Anzeigen- und Beilagenkunden den Neustart des Wochenblatts als zweiten, unabhängigen Player im bisherigen Verbreitungsgebiet begrüßen und auch tatkräftig unterstützen. Die Verwalter streben eine Lösung bis Ende Januar an.

Der Verlag produziert wöchentlich ein kostenloses Anzeigenblatt mit Zustellung frei Haus in einer Gesamtauflage von rund 376.000 Exemplaren mit Ausgaben in Ravensburg, Bad Saulgau, Biberach, Riedlingen, Friedrichshafen, Lindau, Tuttlingen und Wangen. Der Investor und das Wochenblatt-Team planen die Neustart-Ausgabe für den 1. Februar 2018.




Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl